Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.05.2007, 20:07
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.489
Abgegebene Danke: 1.612
Erhielt 4.633 Danke für 1.388 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6489
AW: Anfänger sucht Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo Heiko,

diese Frage wurde, wie du dir sicher denken kannst, schon häufiger gestellt.

Eine Antwort fällt nicht so leicht, da der Kauf von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Aber versuchen wir mal einen Anfang.

Die erste Frage ist immer, wie viel möchtest du investieren? Ein paar grobe Richtungen hast du ja schon vorgeben. Verstehe ich dich richtig, du hast dich mit dem Thema Schach bisher kaum beschäftigt? Deine Spielstärke sollte somit noch ausbaufähig sein, richtig?

Schau wir uns zuerst mal die Geräte an, welche du schon genannt hast.

Excalibur Grandmaster:

Der Grandmaster verfügt über ein schönes großes Turnierbrett, welches mit Plastefiguren versehen ist. Die Spielstärke beträgt ca. 1900 Elo, lässt sich aber nicht gezielt verringern. Zwar kann man die Bedenkzeiten entsprechend verringern, was sich zwangsläufig auf die Spielstärke auswirkt, aber aus meiner Sicht wird das Spiel des GM so nur unsinnig, was bei dem Bestreben das Spiel besser kennen zu lernen, doch sehr störend sein kann.
Leider hat der GM als "Beigabe" ein paar Bugs, die mich persönlich etwas nerven. Schau mal in den Wiki Artikel.

Saitek Renaissance:

Ein wunderschönes Gerät. Der Renaissance beinhaltet schon ein Grundprogramm, ca. 1500 Elo sollten es sein. Ausstattung ist ausgezeichnet, LCD-Schachbrett, Blitzbrett, 81 Feld-LEDs usw., lassen keine Wünsche offen. Die Spielstärke des Renaissance lässt sich durch verschiedene Module erhöhen. Nachteil an der Sache, solche Module (Analyst, Maestro, Brute Force und Sparc) bekommt man nur noch sehr selten und dementsprechend teuer sind die Teile auch.

Novag Citrine:

Dazu brauche ich gar nicht viel zu sagen, denn Stefan (bretti) hat einen sehr guten Wiki Artikel verfasst, der alles Wissenswerte beinhaltet.

Um zu den Wiki Artikeln zu gelangen, einfach den Link des Gerätes anklicken.

Die bisher genannten Geräte sind alle nicht schlecht und durchaus einen Kauf wert. Aber, da du nun wieder in die Materie einsteigen willst, würde ich doch zu einem Mephisto Exclusive raten. Die Bretter sind auf ebay und in den einschlägigen Foren recht einfach zu bekommen. Allerdings benötigst du zwingend ein Modul. Ein Grundprogramm ist bei den Mephisto Brettern nicht enthalten. Als Modul würde ich dir den Mephisto Polgar, Mephisto MM VI oder Mephisto Senator empfehlen. Alle diese Module lassen sich in der Spielstärke (z.B. Spaßstufen) entsprechend einstellen, um auch Neueinsteigern einen Zugang zu ermöglichen. Der Spaß an dem Spiel geht doch schnell verloren, wenn es am Anfang nur Niederlagen hagelt. Abschließend sollte natürlich noch darauf hingewiesen werden, dass ein gutes Schachlehrbuch nicht fehlen sollte, um dem Spiel näher zu kommen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß in der Community,
Micha
Mit Zitat antworten