Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.04.2007, 10:28
Mephisto67
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Problemlösung mit dem MM I.

 Zitat von udo
Hallo Mephisto 67

Ich weiss jetzt gar nicht mit dem MMI bescheid. Wenn es der ist, der nur ein paar Stellungen pro Sek. berechnet, quasy der Mephisto III, den ich auch habe, dann auf jeden Fall die Stufe Pr., also die Problemstufe für Mattaufgaben. Die hat nichts mit den Spielstufen zu tun sondern gilt nur zum Lösen bis max. 10-Zügige Mattpropleme. Auf was die Spielstufe da steht, ob auf 6 oder 8, sollte eigentlich dann egal sein. Allerdings ist die Problemstufe nicht geeignet, um deine angegebene Schachaufgabe zu lösen, da ist widerum die Analysestufe 8 z.B. angesagt mit ca.~2Std. Suchzeit. Oder St. 9 für unendliche Suche. Da muß die Problemstufe also abgeschaltet sein. Ist ja auch kein direktes Mattproplem, sondern eine Stellungsanalyse.
Übrigens ganz beachtlich, den Schachcomputer nach 15 Jahren wieder zu aktivieren! Wenn es der legendäre Mephisto III sein sollte, der friert tatsächlich bei mir auch schon mal ein.

Gruß von Udo, der schon lange nicht mehr hier war. Schäm!

Danke für die Info. In der Tat ist das MMI-Modul mit dem Mephisto III identisch. Im Moment nutze ich ein MMII-Modul da bei meinem MMI-Modul einige Tasten nicht mehr funktionieren. Ist schon ein großer Unterschied zwischen dem MMI und MMII. Besonders für jemanden der nach 15 Jahren wieder versucht mehr Zeit für Schach aufzubringen. Was aber nicht gerade einfach ist wenn man einen Sohn hat der 3 Jahre alt ist und zudem die Arbeit derzeit mehr Zeit beansprucht. So komme ich derzeit wieder fast nicht zum Schach spielen. Schade. Was sehr viel Spaß macht.
Mit Zitat antworten