Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.04.2021, 00:00
Bauernopfer Bauernopfer ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
Defekter Mephisto Exclusive

Bin erst vor kurzem auf den Schachcomputer-Zug aufgesprungen. deshalb bitte Nachsicht, wenn das irgendwo im Forum schon mal gefragt wurde.

Da ich mich mit der Haptik von Plastikfiguren und der Drucksensortechnik nicht so richtig anfreunden kann, bin ich inzwischen beim Mephisto Exclusive gelandet. Mein erstes Exemplar funktioniert einwandfrei, aber das Holz ist nicht mehr so gut erhalten. Zuletzt konnte ich ein zweites Brett erwerben, welches gut erhalten aber leider defekt ist.
Meine Idee beim Erwerb war, den Holzmantel für das erste Brett zu übernehmen. Aber vielleicht lässt sich das defekte Brett reparieren.

Auf der kompletten 2. Reihe von a2 bis h2 und auf der b-Linie und der d-Linie werden keine Figuren erkannt.

Kann mir kaum vorstellen, dass soviele Reed-Kontakte auf einmal defekt sein können. Netzteil ist ok. Habe schon für mein erstes Brett ein stabilisiertes Universalnetzteil Ansmann APS gekauft und 7.5V eingestellt. Auch damit tritt der Fehler auf. Was könnte es sonst sein? Verbindungskabel defekt?

Wenn ich es richtig sehe, sind die früher hilfreichen Reparateure aktuell wohl keine Option mehr. Da ich Lötkolben und Multimeter im Haus habe, bin ich nicht abgeneigt, selber Hand anzulegen.

Leider finde ich kaum Hinweise zum Auseinanderbauen oder zur Fehlersuche. Unter den Plastikfüßen sollen sich Schrauben verstecken, der Rest soll selbsterklärend sein. Ist das der Grund, warum ich nirgendwo eine Fotostrecke des "Tear downs" finde? Ein Servicehandbuch wird es ja wohl kaum geben. Möchte ungern aus Unwissenheit den Schaden noch vergrößern.

Bin für Tipps, Hinweise und Links dankbar. Gerne auch per PM, falls nicht von allgemeinem Interesse.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten