Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 19.11.2021, 13:04
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.240
Abgegebene Danke: 4.407
Erhielt 9.215 Danke für 3.329 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss5240
AW: Mephisto Berlin 68000 (2139) : Novag Diamond (2113)

 Zitat von CC 7 Beitrag anzeigen
Hallo Christian !

Dein Kommentar bezüglich Figurenverlust nach dem 23. Zug von Weiß läßt bei mir noch einige Fragen offen.
Interessante Stellung - ich hätte zwar auch das von Dir empfohlene 23. ...Td8! mit Tempogewinn gespielt - aber einen direkten Figurengewinn sehe ich auf Anhieb bei eigener Analyse (ohne Stockfish) nicht...da geht's mir wie dem Berlin 68000.

Nach 23. ...Td8 verfügt Weiß über 2 halbwegs brauchbare Verteidigungszüge:
Db3 und De4. Nach 24. Db3 hätte ich nicht La3: gewählt, sondern die forcierte Variante 24. Db3 Sd4 25. Db2: Se2:+ 26. De2: g5 27. Lg5: Dg5: 28. Dc2 Td2 mit Qualität für Bauer und guter Stellung - aber keiner Mehrfigur.

Oder meinst Du etwa in der Variante 24. De4 den "Trickzug" 24. ...Dh4 ?!
Dieses Damenopfer darf Weiß nicht annehmen, sonst wird er direkt matt:
25. Dh4: Td1+ 26. Te1 Te1:#. aber mit dem Läuferrückzug 25.Ld2 vermeidet Weiß den sofortigen Verlust. Danach kann Schwarz erneut einen Trickzug anbringen: 25. Ld2 De4: 26 Te4: Lc1, der Läufer darf wegen Grundreihenmatts nicht geschlagen werden. Aber dies kann Weiß ja leicht vermeiden, z.B. 27. Le1 La3: mit Mehrbauer für Schwarz.
Nette Variante, die hinter den Kulissen blieb.

Oder dachtest Du daran, in der Variante 24. Db3 mit 26. ...g5 den Läufer abzuquetschen ? Aber nach 25. Kf1 Dh6: 26. Tb2: Dh2: 27. Dh3 sehe ich zwar immer noch keinen Figurengewinn - Stockfish womöglich schon.

Wie lautet denn die Figurengewinnvariante ?

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen !

Also wie genau die Variante lautet habe ich jetzt auch nicht mehr in Erinnerung und ich persönlich schrieb ja auch: kein Vorwurf an den Mephisto Berlin, ich habe mich bei der Analyse voll auf Stockfish verlassen und habe den dann in dieser Variante gegen sich selbst spielen lassen, also bei optimaler Verteidigung und da ging der Lh6 letzlich verloren, aber diese Stellung ist wie gesagt zu komplex, um sie schnell durchschauen zu können, was Stockfish spielt ist ja quasi von einem anderen Stern und kann auch von menschlichen Spielern nicht durchschaut werden, mir ging es ebenso wie dem Mephisto Berlin, ich hätte den Figurenverlust auch nicht gesehen.

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten