Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2660  
Alt 28.05.2019, 17:31
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

Nee, also eine ARM-CPU mit 15 MHz zu emulieren ist für MAME absolut kein Problem, das geht z.B. beim Risc2500 oder Montreux sogar noch wesentlich schneller, also dafür brauchst Du wirklich keinen Supercomputer!

Grüße,
Franz
Die ARM mit 14 MHz ist sicherlich nicht das Problem. Das Problem ist, dass hier der zugrunde liegende PC, angeschlossene Hardware (von der VGA-Karte über die Soundkarte bis auf was weiss ich was alles) PLUS die ARM emuliert werden müssen. Damit hat die Emulation dann schon eine ganze Menge zu tun, da bei Mame ja eben Wert auf eine möglichst hardwarenahe Emulation gelegt wird. Es muss also weit mehr emuliert werden, als z.B. beim hardwaremäßig ziemlich identischen Mephisto RISC und damit braucht die Emulation dann auch entsprechend mehr Rechenpower. Wir haben ja gesehen (Stichwort CPU-Divider) wie sich der Genauigkeitswahn teilweise böse auf die Rechenpower auswirkt.

Und dann gibt es ja auch noch die große Chessmachine mit 32 MHz...

Aber gut... schaumermal was rauskommt. Mit dem Mephisto RISC haben wir ja dann aufgrund des gleichen Prozessors den direkten Vergleich.

@Sascha

Die Begründung kann ich natürlich nachvollziehen. Allerdings kann man doch zumindest unter D-Fend Reloaded die Geschwindigkeit ziemlich genau regulieren und dadurch ebenfalls die Spielstärke regulieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten