Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 22.04.2024, 19:45
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.599
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2599
AW: Downloads PC Oldies für DOS und Windows

Hi,
 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Da dies ein 16bit-Windows-Programm ist, läuft es natürlich unter einem heutigen 64bit-OS nicht mehr, und das bringt mich zu meiner 2.Neuerung:
vor einiger Zeit habe ich ein tolles, kleines Tool entdeckt, mit dem man 16bit-Windows-Programme auch unter 64bit-Windows (auch unter Win10) direkt ausführen kann, und zwar ohne irgendwelche Tricks oder Verrenkungen.
Dieses Tool heißt 'otvdm', und daraus habe ich ein kleines Paket gebastelt, das ganz einfach folgendermaßen funktioniert:
1) 'Win16.zip' entpacken (erzeugt ein Verzeichnis 'Win16' mit den nötigen Dateien)
2) in diesem Verzeichnis einfach 'Win16.exe' starten, womit sich das in Windows übliche Datei-Dialogfenster öffnet
3) in diesem Dialog navigiert man nun einfach zum gewünschten Verzeichnis mit dem 16bit-Windows-Programm, und wählt dort die entsprechende EXE-Datei aus.
Das war's auch schon, damit läuft eben auch eine 16bit-EXE direkt in einem 64bit-Windows.
Nur bei einigen Programmen, die z.B. irgendeine INI- oder CFG-Datei im Windows-Verzeichnis benötigen, muß man diese Konfigurationsdatei(en) selber kopieren, und zwar in das Windows-Verzeichnis von Win16, d.h. ins Unterverzeichnis 'Win16\WINDOWS', aber NICHT ins 'normale' Windows-Verzeichnis (C:\Windows) des eigenen 64bit-OS (was übrigens ohne Admin-Rechte ohnehin nicht erlaubt wäre).

Dieser Trick mit Win16 funktioniert übrigens auch für SETUP- oder INSTALL-Programme, d.h. man kann solche 16bit-Programme damit auch installieren, falls sie nur als Setup-Version vorliegen - in diesem Fall werden evt. nötige Konfigurationsdateien bei der Installation automatisch in 'Win16\WINDOWS' angelegt.
da ich heute im Hiarcs-Forum eine aktuelle Version dieses Win16-Tools gepostet habe, will ich euch dieses Update auch nicht vorenthalten.

Der Download-Link zu meinem Web-Verzeichnis:
https://c.gmx.net/@31720685988479052...SG6p1ZG8CrNFGA

Die Benutzung dieses Tools ist immer noch wie oben beschrieben, aber es gibt auch die Möglichkeit, dieses 'otvdm' zu installieren - dazu einfach im entpackten Verzeichnis Win16 die Datei 'install.lnk' doppel-klicken. Danach lassen sich 16bit-Windowsprogramme auch direkt ausführen (also ohne die Win16.exe aufzurufen), zumindest wenn man sie im Windows-Explorer oder mit einem Desktop-Link startet. Beim Start mit einem anderen Dateimanager (wie z.B. TotalCommander, denn ich immer verwende) muß evt. sowohl der Dateimanager als auch die 16bit-EXE als Administrator gestartet werden (da ist der Start via 'Win16.exe' aber wohl einfacher).

Grüße,
Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mapi (22.04.2024), Mark 1 (22.04.2024), MikeChess (22.04.2024), Wandersleben (22.04.2024)