Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.05.2007, 12:17
SörenH SörenH ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Stuttgarter Raum
Land:
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 21 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss45
AW: Gemischtes Turnier der unteren Klasse

Hallo,

wie schon angekündigt, ist die 5.Runde fertig. Dank des verregneten Himmelfahrt-Tages ging es doch schneller als erwartet.

Vielleicht einfach mal ein paar Sätze zu den einzelnen Ansetzungen. Zunächst haben sich die beiden Spitzenreiter (Mephisto Supermondial und Mephisto Advanced Travel) in ihren Partien erwartungsgemäss durchgesetzt, aber der Spielverlauf liess das nicht gleichermassen vermuten. Advanced Travel hatte mit Weiss gegen Chessmaster 2000 noch verhältnismässig wenige Probleme. Bei Colossus Chess 3.0 gegen Mephisto Super Mondial dagegen verlief es bis ins Endspiel hinein recht ausgeglichen (T+S+5B gegen T+L+5B). Danach machte sich aber die Endspielschwäche von Colossus bemerkbar, nachdem er gezeigt hatte, dass er im Mittelspiel durchaus einem Brettcomputer ebenbürtig sein kann.

Als nächstes Colossus Chess 4.1 gegen Excalibur Touch Chess. Diesmal konnte Excalibur die Erstrundenniederlagen gegen Colossus Chess 4.0 vergessen machen. Im Mittelspiel eroberte er im Zentrum einen Läufer, der kein Rückzugfeld mehr hatte. Diesen Materialvorteil gab er nicht mehr aus der Hand und gewann dann nach 75 Zügen.

Colossus Chess 4.0 gegen Mychess 2.0. Ersterer war Favorit. Schon in einem AtariMagazin von 1988 wurde bei einem Spieletest von einem Match zwischen CC4.0 gegen Mychess 2.0 berichtet, welches 10:6 ausging http://www.stcarchiv.de/am88/04_colossuschess.php. Und Colossus setzte sich auch diesmal durch. Ein Vorteil war, dass er sehr häufig die Züge von Mychess vorhersah und mittels Permanent Brain viel Zeit sparen konnte.

Millennium Touch Chess gegen Mephisto II. Ein Altersunterschied von 20(!) Jahren. Und beinahe hätte man meinen können, dass das auch die Ursache des Partieausganges war.

Millennium Touch Chess - Mephisto II

black
abcdefgh
8
bRbNbBbKbBbR
bPbPbPbPbPbP
bQbN
wN
bPwP
wPwPwPwBwPwP
wRwBwQwKwNwR
8
77
66
55
44
33
22
11
abcdefgh
(14/15) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 / License: unknown cadger

rnb1kb1r/pp2pppp/4qn2/1N6/3p1P2/8/PPP1B1PP/R1BQK1NR b KQkq - 0 7

Weiss zog zuletzt 7.Sc3-b5. Statt sich um das Feld c7 zu kümmern spielte Schwarz 7. ... d3??. Was dachte sich Mephisto II da eigentlich? Für den 30 Sek./Zug-Modus wird immer die Einstellung [LEV][C][8][0][0][3][0][ENT] verwendet. Laut Bedienungsanleitung steht Level C8 für Signalton ein und Zufallsgenerator aus. Kann es sein, dass der Zufallsgenerator sich doch nicht ganz abschalten lässt? Vielleicht weiss da einer bescheid. Kaum noch erwähnenswert, dass Millenium im 21.Zug Mephisto matt setzte.

Millennium Sprechende Schachschule gegen Sargon II. Hier hat das Compterprogramm vom Ehepaar Spracklen ein schöne Leistung gezeigt.

[Event "Gemischtes Turnier"]
[Date "2007.05.18"]
[Round "5"]
[White "Millennium Sprechende Schachsc"]
[Black "Sargon II"]
[Result "0-1"]
[ECO "B10"]
[PlyCount "20"]

1. e4 c6 2. c4 Nf6 3. Nc3 d5 4. d3 d4 $5 5. Nb1 Na6 6. e5 $2 {(siehe Diagramm)}
6... Qa5+ 7. Nc3 $4 {Vermutlich dachte da Weiss, nimm ruhig meinen Springer,
dann nehme ich auch Deinen.} 7... dxc3 8. exf6 $2 cxb2+ 9. Qd2 Qxd2+ 10. Bxd2
bxa1=Q+ {und Sargon II gewinnt im 19.Zug durch Matt.} 0-1

Millennium Sprechende Schachschule - Sargon II

black
abcdefgh
8
bRbBbQbKbBbR
bPbPbPbPbPbP
bNbPbN
wP
wPbP
wP
wPwPwPwPwP
wRwNwBwQwKwBwNwR
8
77
66
55
44
33
22
11
abcdefgh
(16/16) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 / License: unknown cadger

r1bqkb1r/pp2pppp/n1p2n2/4P3/2Pp4/3P4/PP3PPP/RNBQKBNR b KQkq - 0 5

Bei Computer die den Titel "Schachschule" tragen, weiss man nie so genau, ob er aus "pädagogischen" Gründen solche Patzer einbaut, oder es einfach nicht besser kann. Zumindest war bei der Betriebsanleitung von Millennium nichts von einem Zufallsgenerator zu lesen. Sargon II hat da nichts falsch gemacht, wenn er nach 10 Zügen schon D+T mehr hat.

Portfolio Chess gegen Atari Chess. Das gewann Portfolio. Er gewann einige Bauern, setzte aber diesen Vorteil recht zäh und ohne Plan um.

Kasparov Aria gegen Master Chess. Letzter spielt positionell grausam und stört sich nicht daran, dieselbe Figur fünfmal hintereinander zu ziehen. Weiss setzte nach 45 Zügen matt.

Mephisto MeXs gegen Novag Piccolo. Da habe ich richtig für den kleinen Novag gefiebert, dass er seinen ersten Sieg erzielen würde. Und verdient hätte er es gehabt. Der Piccolo spielt recht defensiv, aber entwickelt seine Figuren sorgfältig und erst dann setzt er zum Angriff an. Nachdem er im Mittelspiel seine Figuren entwickelt hatte, standen bei MeXs noch fünf Figuren auf der Grundposition. Obwohl MeXs sogar einen Bauern erobern konnte, stand Novag klar besser. Nach einem Schlagabtausch stand der König schutzlos in der Brettmitt und dann begann das Drama. Dreifache Stellungswiederholung. Das Gerät aus dem Jahr 1985 hatte davon keine Ahnung und tischte dem gegnerischen König fröhlich ein Schach nach dem anderen auf und "wunderte sich", warum nur ein Remis rauskam.

Okay, dann noch zu meiner Partie. Ausgelost wurde ich gegen Video Chess mit Schwarz. Das Programm läuft auf einem Atari 2600, quasi einer der ersten reinen Spielkonsolen. Die Programme sind in Module eingebrannt, die man in den vorgesehenen Slot steckt. Video Chess stammt aus dem Jahr 1978, also fast zeitgleich zu den ersten kommerziellen Schachcomputern. Und für das Alter spielt er gar nicht so schlecht. Allerdings muss ich hier das Programm etwas stark reden, denn so berauschend habe ich nicht gespielt. In der Eröffnung übersah ich die Möglichkeit mit einer Bauerngabel Material zu gewinnen. Danach stellte ich mich ziemlich passiv und fühlte mich schon fast in Zugzwang. Nachdem ich das Zentrum öffnen konnte, sah es dann deutlich angenehmer aus. Die Endphase war dann ganz interessant.

Video Chess - SörenH
Stellung nach 34.h3

black
abcdefgh
8
bPbPbK
bPbP
bPbP
wPbB
bBwP
wRwNwPwP
bRwBwK
8
77
66
55
44
33
22
11
abcdefgh
(8/10) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 / License: unknown cadger

8/5ppk/p6p/2p1p3/P4b2/3b3P/1R2NPP1/3rBK2 b - - 0 34

Der weisse Läufer und Springer sind gefesselt, aber wie kann Schwarz sein Spiel verstärken? Der beste Weg ist (was mir in der Partie zum Glück auch einfiel) den c-Bauern vorzurücken. Er kann quasi ungehindert bis nach c1 durchmaschieren.
Zum Beispiel:
34. ... c4
35. g3 c3
36. Tb3 Ld2 -+

Mit dem Sieg liege ich mit 2,5/5 auf dem 11.Platz. An der Spitze sind immer noch Mephisto Advanced Travel und Mephisto Super Mondial mit 4,5 gefolgt von Coloussus Chess 4.0 und Excalibur Touch Chess je 3,5 und Chessmaster 2000, Colossus Chess 3.0, Millennium Touch Chess und Sargon II je 3,0.

Danke fürs lesen und bis zum nächsten Mal
Gruss
Sören
Mit Zitat antworten