Thema: Stellung: Der brillante Schachzug (49)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.10.2009, 23:39
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Der brillante Schachzug (49)

Hallo Tom,
 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Nun zur Aufgabe. Ich hatte nach dem Aufstellen der Figuren anfangs nicht das Gefühl, dass der Atlanta viel mit der Aufgabe anfangen könnte. Aber im 11. Halbzug (11_28) findet eine Wende statt.

Im Analysemodus rechnet er die ersten Halbzüge lang 1. h6+, aber wahrscheinlich eher, ohne das Problem tiefer zu verstehen. Dann wechselt er auf 1. Lxd5. Erst im 11. Halbzug, nach etwa 35 Minuten verharrt er auf 11_28/h6+, rechnet und überlegt. Nach weiteren ca. 30 Minuten, also insgesamt etwa 1 Stunde und 4 Minuten setzt er 1. h6+ auf den ersten Platz der Zugliste, d.h. als Hauptvariantenbeginn.

Kurze Zeit später rechnet er an 12_1, also erneut an 1. h6+.
nur auf den Zug 1.h6 zu achten, ist zu "kurzsichtig", mein Nigel Short, den ich inzwischen auch mal auf die Stellung angesetzt habe, hat von Beginn an 1.h6 im Visier. Die Bewertung von +0,23 im 11. Halbzug nach 4 Stunden Rechenzeit zeigt aber, dass er noch meilenweit von einer Lösung entfernt ist. Die Hauptvariante lautet nämlich 1.h6 Kg6 2.Lxd5 Txd5 und mMn ist der 2. Zug Txf6 der schwierigste Teil dieser Stellung, erst wenn ein Compi diese Abwicklung in der Variante hat, geht's in Richtung "gelöst".

Aber immerhin gehen die Ansätze des Atlanta und Nigel Short schon mal in die richtige Richtung, der Mach III ist nach über 5 Stunden noch bei 1.Lxd5.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten