Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.02.2017, 23:07
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
Daumen hoch Tuning Mephisto Super Mondial II

Hallo,

hatte vor geraumer Zeit mal meine SuMo's durchgesehen und da ist einer mit 100 ns RAM dabei.

Eine Idee reifte. Wie wäre es, hier eine schnellere CPU einzusetzen, Eprom ev. auch anzupassen auf 100 ns und SuMo II Software reingebrannt. Dazu einen 8 MHz Quarz für Taktverdoppelung. Im Idealfall findet sich noch eine Lötoption für die Anpassung der Uhr.

Und das Beste: es bestehen realistische Chancen, damit programmtechnisch einen (vergleichweise seltenen) Monte Carlo IV LE im SuMo-Gehäuse zu erhalten. Und das Programm des 8 MHz LE gilt unter Kennern ja als ziemlich stark.

Soweit ich weiß, ist davon auszugehen, dass im SuMo II dasselbe Schach-Programm wie im MC IV werkelt. Der Vergleich von Stellungstest-Zeiten legt dies zumindest sehr nahe. Natürlich ist die Ansteuerlogik anders wegen Drucksensoren vs. Magnetsensoren. Beim MC IV LE habe ich verschiedene Meinungen gelesen (z.B. "LE sei verbessertes Programm"), gehe aber auch hier von Programmgleichheit aus (siehe Lösezeiten sowie nur minimale Unterschiede im Vergleich der Eprom-Files).

Hat schonmal jemand probiert, den SuMo (II) zu tunen und wie sind die Erfahrungen?

Danke und Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
kamoj (04.10.2023)