Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.11.2010, 20:35
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
Computerschachliteratur in der Wiki ?

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich ein paar Computerschachbücher bei Ebay ersteigert (leider hat mir einer die D. Levy Bibel vor der Nase weggeschnappt, obwohl ich deutlich über 40 € geboten hatte),
sie sind zwar noch nicht da, aber mir kam zwischenzeitlich der Gedanke, daß in Bezug auf die Literatur unsere Wiki relativ wenig hergibt und das eventuell geändert werden könnte.

Bisher ist lediglich ein kleiner Ansatz auf der Seite Schachcomputer vorhanden, von daher meine grundsätzliche Frage, sollen einschlägige Bücher in die Wiki aufgenommen werden und falls ja, in welcher Form ?.

Ich habe da auch gleich eine mögliche Lösung anzubieten, in der Wiki haben wir eine Kategorie Schach, die ich sowieso als etwas "schwammig" empfinde, sind relativ wenig Einträge vorhanden,
einige schon in anderen Kategorien zu finden und der Rest ist meines Erachtens im Bereich Glossar genauso gut aufgehoben.

Mir würde hier eine Kategorie "Computerschachliteratur" besser gefallen, in welcher aber auch nur (Computerschach) Bücher und Verweise auf (Computerschach) Zeitschriften ihren Platz finden könnten.
Zusammen mit den durchaus zahlreichen Büchern, die sich mit unserem Hobby befasst haben, wird, zumindest für mich, der Reiz an den Schachcomputern deutlich erhöht, vielleicht ist das ja auch bei Anderen der Fall.

Abschliessend ein einfaches Beispiel, wie man auf einfache Weise einen Überblick über ein Buch erhält, dazu genügt schon die Vor- und Rückseite (hab ich jetzt nur auf die Schnelle gemacht, geht natürlich schöner),
ein paar zusätzliche Kommentare zum Inhalt würden die Sache dann schon fast "perfekt" machen.

Was meint Ihr dazu ?

Grüße
Uwe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildhvor1.jpg (53,2 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg Buchhint1.jpg (51,3 KB, 130x aufgerufen)
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten