Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.01.2014, 22:51
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Großes Oldie-Turnier (2h/40)

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen

Irgendwie weiß ich ja immer noch nicht woran Du Turbo King B und C unterscheidest. Es gibt zwar ein paar Stellungen dazu, aber bislang nicht eindeutig, oder?
Hallo Peter,

das mit B und C ist nicht ganz eindeutig und wird auch bei uns im Forum nicht ganz einheitlich interpretiert.

Mein Turbo King reproduziert einige Analyst-Lösezeiten aus der CSS aus einer Zeit, als es das C-Programm noch gar nicht gab. Das Problem bei Saitek ist aber, daß es immer auch Positionen gibt, die sich nicht reproduzieren lassen, und immer wenn man einen Zusammenhang gefunden zu haben glaubt, wird er von einer anderen Stellung wieder widerlegt. Diesbezüglich habe ich mit Micha einige Positionen durchprobiert, es war zum die-Haare-Ausraufen.

Ein Punkt ist auch die Anzeige der Analysestufe. Die ist bei meinem Turbo King 99:99 (deckt sich mit der Beschreibung der Erstauflage des Turbo King aus CSS 6/87). Der vermeintliche C-Simultano zeigt hingegen 9:59 an, was 1989 bei Frederic Friedel in der CSS-Besprechung des Renaissance für Verwirrung sorgte.

Ein weiterer Punkt ist die Info-Anzeige im Display. Ältere Versionen (zumindest von Turbo King / Simultano) zeigen mit Info die Sachen auf dem Brett an (wie beim Leonardo). Für die Anzeige im Display drückt man Function+Info. Die C-Version von Simultano/Turbo King zeigt nach Drücken von Info die Info im Display an. Es gab zu diesem Thema einen interessanten Thread von OliOS2.

Das sind natürlich keine eindeutigen Beweise. Von "externen Dingen" wie Levels oder Info-Bedienung auf die Engine zu schließen, ist möglicherweise auch nicht ganz sauber. Andererseits wurde damals ja noch nicht zwischen Engine und Peripherie-Ansteuerung getrennt. Für weitere Erkenntnisse bräuchte man ein Gerät, das "echt" als B- oder C verkauft wurde und seitdem nicht verändert wurde, um dann damit Referenz-Zeiten zu bekommen.

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Zum Super Forte A: selektiv ON oder OFF?
Der Super Forte spielt mit der Voreinstellung, Selektiv OFF. Das sieht bisher zwar nicht so gut aus, aber er hatte vor diesem Turnier einige Matches gegen Mega IV, Turbo King, Modena und Par Excellence gespielt und sehr gut damit abgeschnitten. Ein Großteil seiner aktuellen Wiki-Elo ist in diesen Matches ermittelt worden (vorher hatte er zu wenige Partien). Mach Dir keine Sorgen, der kommt schon noch…

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten