Thema: Turnier: Großes CB-Emu Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #151  
Alt 27.09.2017, 08:00
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.294
Abgegebene Danke: 9.895
Erhielt 15.165 Danke für 5.406 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7294
AW: Großes CB-Emu Turnier

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Naja, man tut was man kann. So, und jetzt erstmal die letzten 2 Partien der 4. Runde

Mephisto Portorose 32 - Mephisto Genius V4.01 OC

Tja, was soll man sagen. 15 Züge aus dem Buch und keinen Bock. Anders kann man die Partie eigentlich nicht umschreiben.

Mephisto Berlin Pro - Mephisto Lyon 32

Diesem Wettkampf hatte ich entgegengefiebert, hatten doch beide Geräte bisher nicht mal ein Remis abgeben müssen. Ich hatte ja eigentlich auf den Berlin Pro gesetzt und nachdem ich die Eröffnungswahl der beiden Helden sah, wurde ich in dieser Meinung bestärkt, doch es sollte anders kommen. Der Berlin Pro kam eigentlich nach einer langen Theorievariante des Wolga-Gambits besser aus der Eröffnung. Doch bald zeigte sich, dass der Lyon mehr von der Geschwindigkeitssteigerung profitieren konnte als der Berlin. Bereits im 19. Zug ein Fehler des Berlin Pro, der dem Lyon den Ausgleich erlaubt. In der Folge spielt der Lyon immer mehr auf und kommt relativ problemlos in Vorteil. Der Berlin macht eigentlich keine groben Fehler doch leistet er sich die eine oder andere Ungenauigkeit, die vom Lyon jeweils korrekt ausgenutzt wird. Es kommt zu einem Endspiel mit jeweils Turm, Springer und 4 Bauern, wobei der Lyon einen gefährlichen Freibauern hat. Letztlich muss der Berlin die Qualität geben und wird dann in der Folge nach allen Regeln der Kunst zusammengeschoben. Das letztlich entstandene Endspiel KS-KTB ist nicht mehr zu halten. Damit ist jetzt der Lyon als Einziges Gerät mit 4/4 an der Spitze.
Guten Morgen Hartmut
Eine beeindruckende Leistung von Mephisto Lyon. Ich hätte nich gedacht,
dass er das Endspiel nach Hause fährt.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (05.10.2017)