Thema: Frage: mephisto vancouver 32bit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.04.2007, 19:36
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: mephisto vancouver 32bit

 Zitat von Ralf K
da sich am Schachbrett Exclusive an der Rückseite ein Batteriefach befindet,
Hallo Ralf,

wenn das so aussieht, dann hast Du vielleicht Glück:

Du hast nämlich definitiv ein Brett der ersten Generation erwischt, von dem mehr oder weniger erwiesen ist, daß es (ohne Adaptermodul) mit dem 32Bit-Modulset nicht läuft. (Neuere Bretter laufen dagegen anstandslos.)

Steht eventuell gar ein "S" hinten auf dem Brett drauf (neben dem "Exlusive")? Dann dürfte das Brett nämlich generell zu wenig Spannung liefern (ich glaube, 5V). Sonst (8V) dürfte es eher das Problem sein, daß der Spannungsregler in dem alten Brett einfach die Leistung nicht bringt, die das 68020-Modul braucht, und deshalb die Spannung einbricht. Schon möglich, daß sich das zuerst beim Display-Modul bemerkbar macht.

Daß dabei ein Modul kaputtgeht, glaube ich eigentlich nicht... Also im Zweifelsfall mal ein anderes (neueres) Brett ausprobieren (ohne Batteriefach).

Oder mal die Suche benutzen; ich glaube mich zu erinnern, daß wir vor nicht allzu langer Zeit mal so einen Thread hatten, wo genau die Frage der Spannungsregler in den verschiedenen Brettergenerationen erörtert wurde, und zwar von Leuten, die's wirklich wissen!

Viel Glück und viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten