Thema: Test: Bauernendspiel TÜV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 08.08.2007, 09:56
Benutzerbild von bbbk
bbbk bbbk ist offline
Mephisto Portorose
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Kaiserslautern
Alter: 55
Land:
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss153
AW: Bauernendspiel TÜV

Hallo,

die Zeiten vom Risc1 (und auch vom London 68020) habe ich relativ unpräzise gemessen. Ich habe zunächst immer feste Bedenkzeiten vorgegeben, um nicht ständig auf die Anzeige schauen zu müssen.

Zunächst gab ich eine Minute Bedenkzeit vor. Wenn das danebenging, gab es beim Risc 3 Minuten Bedenkzeit und beim London "Normal 9" = 3:30 (?!).

Mir kam es vor allem darauf an zu sehen, ob der Rechner zügig die Lösung findet.

Deshalb sind die Ergebnisse gegenüber jemanden, der die Erstanzeige der Lösung misst ungenau.

Wenn so eine Stellung nach mehreren Stunden gelöst wird, halte ich das nicht mehr für "gelöst". Dann ist in einem Schachspiel die Platte gefallen

Beim Magellan ging das irgenwie nicht so gut. Hinterher konnte ich nicht gut die Suchtiefe und Variante anschauen. Dort habe ich dann mit Dauermodus und Erstanzeige gearbeitet.

@Nick: Die (hellen) Magellan-Zeiten werde ich noch prüfen. Ich muss aber erstmal dazu kommen.

Ich prüfe auch noch Stichprobenartig Nicks CM Zeiten gegen den Risc mit Dauermodus.

Gruß,
Bernd
Mit Zitat antworten