Thema: Hilfe: Welcher Schachcomputer ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.08.2007, 12:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6514
AW: Welcher Schachcomputer ?

Hallo Manfred,

eigentlich ist es nicht so schwer, einen passenden Schachcomputer zu finden. Allerdings wird häufig der Preis für ein gutes Gerät unterschätzt. 120 Euro sind nicht unbedingt viel für ein gutes Gerät.

OK, ein paar Anhaltspunkte hast du ja schon gegeben und einige Tipps wurden auch schon abgegeben. Mir fehlen aber noch ein paar Infos von dir, um einen Ratschlag geben zu können.

1. Wie groß soll das Gerät sein? Der von dir angesprochene Kingmaster II hat z.B. eine Größe von 30 x 25 x 2,5 cm. Mir wäre das etwas zu klein, um "angenehm" eine Partie Schach zu spielen.

2. "Wirklich angenehm spielbares Sensorbrett, keine Zugeingabe über Tastatur" - Aus meiner Sicht spielt es sich nur angenehm, wenn sich Magnetsensoren im Gerät finden. Drucksensoren, wie bei den meisten preiswerten Geräten (z.B. Kingsmaster II), halte ich für einen Beginner für nicht unbedingt geeignet. Das Gefummle auf dem recht kleinen Brett, kann gerade bei einem Einsteiger sehr schnell den Spaß verderben. Tastatureingaben sind heute nicht mehr an der Tagesordnung.

Was meinst du?

Wirf doch mal einen Blick auf dieses Gerät: Mephisto Academy

Die Spielstärke der von dir genannten Geräte sind für einen Einsteiger gut geeignet (Elo ~1350).

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (26.08.2007 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten