Thema: Test: Leichter Aufgalopp
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.01.2008, 21:33
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Leichter Aufgalopp

 Zitat von beleboe
Auf welcher Stufe hast du dein Gerät eingestellt?
Auf derselben, auf der Du Deines eingestellt hattest, auf der zeitlich unbegrenzten Analysestufe. Ich hab' aber nebenher Online-Zeitung gelesen und ab und zu mal auf das Gerät geguckt. Ganz auf die Sekunde genau habe ich das nicht getestet. Als ich dann mal wieder hinsah, waren grad so um die 4:30 Minuten vergangen und die Anzeige stande bei 17_1 und Sb4. Das blieb dann so bis etwa 10 Minuten und 18_1. Da habe ich abgebrochen und die paar Züge weitergespielt. Bestimmt wirft noch jemand seinen Magellan an ...



 Zitat von spacious_mind
Schade mit mehr als 4 minuten bedeutet es das der Atlanta diese Stellungen in Aktivschach und 2st/40 Schach verpatzen wuerde.

Ist fuer mich ein weiterer guter Beispiel wieso man auch die besten geraete bis zum schluss spielen laesst!
Tja, das würde der Atlanta wohl in einer realen Partie verpatzen. Allerdings wäre es m.E. wohl eher unwahrscheinlich, dass der König in einer praktischen Partie so weit ab vom Schuss stünde. Denkbar wäre es aber schon, etwa um einen schwarzen Bauern, der grad auf h1 umwandelte, zu verfolgen und zu schlagen. Realistischer wäre aber eine Position des Königs eher in Brettmitte, weil das Programm so eingestellt ist, dass der König immer schön aktiv mitgeht und mitspielt und nie vergessen in einer Ecke hängenbleibt.

Das sage ich aber alles nur, um die Ehre zu retten!

Ich mache den Wert eines Schachcomputers aber nie und nimmer an solchen ausgefuchsten Teststellungen fest, wiewohl die obige Stellung wirklich reizvoll ist, gepaart mit einigen erläuternden Worten, sodass man noch was mitnehmen kann. Entscheidend ist für mich aber immer das persönliche Vergnügen im praktischen, selbst erlebten Spiel. Und da komme ich mit diesem "aufregenden Schachcomputer" voll auf meine Kosten.
Mit Zitat antworten