Thema: Frage: Master Chess Tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 09.10.2016, 12:43
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Master Chess Tuning

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Sieh es anders. Ein Computer x braucht für eine Rechentiefe von 3 HZ vielleicht 10 Sekunden. Für 4 HZ braucht er 20 Sekunden und für den 5 HZ dann ca. 40 Sekunden.

Wenn die Kiste nun um Faktor 1,35 beschleunigt wird, schafft er den 5 HZ noch im Aktivschach Zeitfenster. Das bringt definitiv einen Zugewinn.

Die normale Version würde jetzt für den 8 HZ ca. 5:20 Minuten benötigen, was außerhalb der Turnierstufe liegt. Wenn ich hier wieder den Faktor 1,35 ansetze, benötigt er immer noch vier Minuten, was auch noch außerhalb der Zeitvorgabe wäre.


Es ist zwar richtig, dass sich die Computer in interessanten Stellungen die Zeit selbst einteilen, aber viele Programme rechnen dann den jeweiligen HZ bzw. den Ast, den sie grad berechnen, bis zum Ende durch. Entsprechend bringt die Beschleunigung im Schnitt mehr bei kurzen Bedenkzeiten, wenn hierdurch öfter der 5 HZ durchgerechnet werden kann.

Dazu kommt noch der Umstand, dass es allgemein mehr bringt, 5 statt 4 HZ zu berechnen, anstelle von 8 vs. 7, da die taktische Stabilität dann nicht mehr linear steigt.

Gruß,
Sascha
Diese Betrachtung geht aber immer von einzelnen Zeiten aus. Über viele Zugentscheidungen betrachtet ergibt sich aber eine Verteilung. Und dann ergibt sich z.B. eine Erhöhung der mittleren Suchtiefe beim Aktivschach von 4,1 auf 4,4 Halbzüge und auf Turnierstufe von 5,7 auf 6,0. Dann müsste man noch betrachten wie oft sich durch die Beschleunigung der beste Zug ändert usw.

Alleine aus statistischen Gründen wird man hier natürlich immer Stufen finden, die etwas besser abschneiden als andere, aber das ist nicht unbedingt konsistent.
Ich habe vor Urzeiten mal mein Schachprogramm auf Atari ST gegen den MM IV auf den Spielstufen 1-6 antreten lassen. Für ein richtig gute Statistik waren es zu wenige Partien. Aber ich konnte mich davon überzeugen, dass mein Programm bei allen Stufen zwar unterschiedlich schwächer war, aber es gab keinen Trend in der Art bei mehr Zeit relativ besser oder schlechter.

Wenn Du jetzt so einen Effekt nachweisen willst, dann werden dazu tausende von Partien gegen einen aussagekräftigen Pool an Gegnern nötig sein.
Mit Zitat antworten