Thema: Frage: Mephisto Glasgow
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.01.2019, 12:31
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mephisto Glasgow

Mal ein Nachtrag: Den „echten“ Glasgow gab es ausschließlich im Exlusive S Brett als Komplettpaket, gut zu sehen in meinem Album: https://www.schachcomputer.info/gall...mages.php?c=28

Die Besonderheit: Das „S Brett“ verfügt über keinerlei Spannungswandler ... was bedeutet, dass hier keine 9 Volt Netzteile verwendet werden dürfen, sondern ausschließlich 5 Volt Netzteile.

Hegener & Glaser hat sich auch keinen Gefallen damit getan, das dazugehörige Netzteil HGN5004 zu nennen und die 9 Volt Version HGN5004A ... das hat, vor allem in späteren Jahren, kaum noch jemand beachtet.

Das Problem: Die Technik in den alten Modulen ist grundsätzlich recht robust ... ich habe schon Geräte gekauft, die über Jahre hinweg mit falschen Netzteilen betrieben wurden ... zum Beispiel kaufte ich ein „Komplettpaket“ mit einem B&P Modul im „S Brett“, das mit einem HGN5001 betrieben wurde ... und der Verkäufer war überzeugt, alles richtig gemacht zu haben, weil ja das 5001 Netzteil zum B&P verkauft wurde ... in welchem Brett das Modul betrieben wurde, danach hat wohl nie ein Verkäufer gefragt, wenn er denn überhaupt um die Besonderheit des „S Brettes“ wusste ...

Jedenfalls leidet die Elektronik über die Jahre und es würde mich nicht wundern, wenn es dann zu entsprechenden Ausfällen kommen würde.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (06.01.2019 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.01.2019), Hartmut (06.01.2019), Robert (07.01.2019)