Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.11.2018, 08:41
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 345 Danke für 153 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss358
AW: Billigheimer-Klone von Millennium, Krypton, Systema, Tiger, Excalibur und Co.

 Zitat von bataais Beitrag anzeigen
Ich habe mich mal mit dem schwachen Programm dieser Billigheimer befasst, alle haben das (beinahe) gleiche Schachprogramm intus. Der Urvater befindet sich im CXG Sphinx Madrid von 1992, hatte damals nur 16 Spielstufen (eigentlich sind's nur 4) à 4s, 30s, 2-3m, 10m (löst Matt-in-2). Alle haben sie das vereinfachte Schach mit weniger Figuren.
Zuerst ein RIESENKOMPLIMENT !
Finde ich klasse, daß jemand versucht bei den wenig beachteten Billiggeräten Licht ins Dunkel zu bringen - mich hat das Schattendasein dieser "Elo-Schlümpfe" immer schon fasziniert.
Mich würde interessieren, wie Du gerade auf den CXG Sphinx Madrid als "Urvater = Papa Schlumpf" kommst...nach welcher Vorgehensmethode hast Du ihn als solchen identifiziert ?

 Zitat von bataais Beitrag anzeigen
Später wurden sie auf 72 Levels hochverdünnt (zB Krypton Pioneer, Jupiter ...), danach mit wählbarer Countdown-Zeit (für beide Spieler) und 5 Spielstylen zB im Tiger Trekker, Marathon (Querformat) usw. und noch in den Millennium 2,4,6,8-in-1 Geräten verbaut.
Also ist Verpackungskünstler CXG der Urheber, Initiator für die Programme, besser gesagt Computer von Krypton/Systema ? Es gibt ja praktisch nur
ein (1!!) Programm, das (ganz leicht variiert) in sehr vielen Computern Verwendung fand.

Ein wichtiges Indiz sind die unterschiedlichen 5 Spielstile, über die etliche dieser Computer verfügen.
Hat der Tiger Trekker eigentlich 5 oder nur 3 davon (laut Bedienungsanleitung doch nur "3 different playing styles", normal, aggressive, passive).

Wer - außer Kaare Danielson - hat noch Programme mit (5) unterschiedlichen Spielstilen kreiert ?

Um den Bogen noch weiter zu spannen, mögliche Verbindungen aufzudecken:
zu den oben genannten fallen mir noch 2 weithin unbekannte Computer mit 5 verschiedenen Spielstilen ein: Systema Eclipse und Sakkara Equinox.

Die Spielstile des Sakkara Equinox:
1) muy pasivo 2) pasivo 3) normal 4) agresivo 5) muy agresivo
Im Normal-Stil soll er am stärksten spielen ("desarrollará su mejor juego").
Nun ja - in unserer Aktivschachliste krebst er zu recht hinten rum (1039 Elo auf Platz 315) zusammen mit den Elo-Schlümpfen, Billiggeräten
(in direkter Nachbarschaft von Millenium Orion 6 in 1, Excalibur Cutlass, Krypton Pioneer, Fidelity Eldorado + Eldorado II). Allesamt Clone-Kandidaten...
Die Angabe auf der Verpackung Elo > 1550...reine Angabe. Auch Program > 48K klingt kaum glaublich...
 Zitat von bataais Beitrag anzeigen
Interessanterweise gibt es vom Tiger Marathon (Hochformat) / Trekker (1100900001) 2 Versionen, eine enthält das stärkere Kaare Danielsen-4K-Programm, welches in den Yeno 320XT, 540XT, 430XT und Lexibook-Computern und auch dem Millennium Schachpartner 2000 werkelt. Die Anleitung zum Danielsen Marathon / Trekker gibt's hier:
http://www.hasbro.com/common/instruct/Chess_Trekker.pdf
Vielleicht ist der Tiger Marathon ja der Schlüssel zur Aufdeckung:
mir war bislang nur bekannt, daß es ihn in 2 Varianten gibt - im Quer- bzw. Hochformat mit unterschiedlicher Spielstärke.

Völlig neu war mir die Feinheit, daß es selbst den hochformatigen Marathon in 2 Versionen gibt: vermutlich mit dem schwachen Programm des Querformatigen und dann mit dem stärkeren 4K-Programm von Danielsen.

Sollte Danielson etwa für beide Marathon-Programme verantwortlich sein (erscheint mir eher unwahrscheinlich) oder aber hat Danielson später mit seinem 4K-Allrounder für den Spielstärke-Boost des Tiger Marathon (Hochformat) gesorgt ?

Wer aber hat dann das ursprüngliche Marathon (Quer) verbochen ?
Eventuell etwa Martin Bryant (den ich als Colossus-Programmierer sehr schätze) ?

Gruß
Hans-Jürgen

Geändert von CC 7 (15.11.2018 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten