Einzelnen Beitrag anzeigen
  #305  
Alt 06.10.2020, 18:45
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo zusammen,

die Wünsche beziehen sich auf meinen Beitrag mit dem optimalen 300-Euro-Schachcomputer.

Aber so weit weg sind die Wünsche von der 2. Auflage gar nicht weg.

Man muss unterscheiden, welche Wünsche die Stückkosten nach oben treiben und welche nicht.
Bei Wünschen, die als Update ausgerollt werden, verteuern sich die Stückkosten bei gutem Umsatz nur marginal.
Möchte ich hardwareseitig z.B. eine schnellere CPU, dann verteuern sich die Stückkosten schon mehr.

Um hier nochmal die "2. Auflage" aufzugreifen: Hier kommt wieder mein Kritikpunkt an der Transparenz gegenüber dem Kunden zum Tragen.

Wenn ich jetzt bei irgendeinem Händler einen Centaur kaufe, bekomme ich dann die erste oder zweite Auflage? Wenn sich das Gerät "wie geschnitten Brot" verkauft, dann müsste ja theoretisch nur noch die 2. Auflage in freier Wildbahn zu finden sein. Aber kann man sich darauf verlassen?

Wenn beides unter einer Artikelnummer läuft, habe ich dann überhaupt Anspruch auf die zweite Auflage? Gilt die erste Auflage als fehlerhaftes Produkt? - Eher nicht, sondern nur als erste Auflage.

Es gab mal vor Jahren beim Mac mini ein "Silent Upgrade". Statt 1.42GHz gab es 1.5GHz bei der CPU.
https://www.zdnet.com/article/the-ma...ilent-upgrade/

Und das Gleiche nochmal ein Jahr später mit 1.5Ghz vs. 1.6GHz:
https://www.mactechnews.de/news/arti...ni-125577.html

Damals hagelte es Kritik, aber ging nur um etwas schnellere CPUs. Die Geräte waren aber auch in der "Grundversion" benutzbar.

Wenn ich aber jetzt die Unterschiede in den Auflagen bei den DGT Centaur sehe, ist das schon eine andere Hausnummer. Hier stellt sich z.B. bei der Oberfläche und den LED-Kreisen gleich eine andere Benutzererfahrung ein.

Viele Grüße
Markus