Thema: Treffen: Kaufbeuren 2009
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 16.10.2009, 09:10
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4199
AW: Kaufbeuren 2009

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Aber es gibt natürlich Übergänge:
Wie allseits bekannt ist, habe ich den Vancouver letztes Jahr so eingestellt, daß er nur Systeme wählte, in denen er (gegen alle Gegner allgemein) besonders gute Resultate erzielt hatte. Die Partien zeigen, daß es durchaus auch Ausnahmen von der Regel gibt, mancher Gegner hat dem Vancouver seine vermeintlichen Lieblingsvarianten ganz schön um die Ohren gehauen...
Einzige Ausnahme im "Buch-Tuning": Die Meraner "Spezial-Variante", die ich aus dem damals laufenden Anand-Kramnik-Match abgeguckt hatte. Sie kam gegen Sapphire leider nur ungefähr aufs Brett, hat dem Vancouver aber zweifellos gelegen; er war übrigens nur ein paar Züge länger im Buch als Sapphire. Killer-Variante?
Ja, das könnte man als Grauzone bezeichnen. Aber du hast diese Variante ja nicht programmiert, um die Eröffnungsschwäche eines bestimmten Geräts auszunutzen. Ob man das dann als Killervariante bezeichnen kann, da kann man bestimmt trefflich drüber streiten (nein, streiten wollen wir natürlich nicht!)

Und wenn es darum geht, seinen Rechner (über das Konfig-Menue) so einzustellen, dass man sich Vorteile verspricht: Da kann man ja eigentlich nichts dagegen einwenden, weil man ja sonst auch das Verwenden der "Turnierbibliotheken" verbieten müsste.
Zitieren:
Denn für richtige Killer-Varianten sollte man unterschiedliche Bücher pro Gegner haben und dann zwischen den Runden schnell z.B. vom R30-Buch auf das Risc2-Buch umschalten. Denn was für einen Gegner gut ist, muß für den anderen nicht auch gut sein, das zeigt schon die Erfahrung des Vancouver.
Das ist klar, aber würde jemand wirklich soviel Aufwand treiben wollen und sich auf jeden Gegner derart vorbereiten? Das Laden von Spezialbüchern vor jeder Partie wird ja wohl niemand ernsthaft in Betracht ziehen, oder?

Aber ich denke, mit einer Bibliothek sollte man sich schon auf mehr als einen Gegner vorbereiten können...
Zitieren:
Je länger hier hier so rumschreibe, desto mehr geht mir auf, daß es wohl einiger gemeinsamer Biere bedarf, um das Thema umfassend zu beleuchten...
So sehe ich das auch!


bis bald!
Robert

P.S.: Ich wünsche allen Teilnehmern und Besuchern eine gute Fahrt und eine schöne Zeit in Kaufbeuren!

Geändert von Robert (16.10.2009 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten