Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.10.2007, 22:15
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Online-Turnier/-WM --> Wie wär´s mit ner Oldie-Gruppe?

Ich finde, Steffen's Idee ist erst einmal ganz OK.
Die paar gemeldeten Geräte unter 2000 kratzen ganz schön an dieser Marke. Bei einem Modus wie im vergangenem Jahr könnte man das C-Turnier nicht so wirklich als "Oldie-Turnier" bezeichen - das würde der Sache nicht wirklich gerecht. Dafür müsste man eine andere Namensgebung finden, vor allem, will man parallel zur "Online-WM" ein reines Oldie-Turnier realisieren. Aber das wäre nur eine kleine Randerscheinung, für die es sicher eine Lösung gäbe...

Viel schwerer wiegt jedoch die von Peter schon angedeutete Mehrbelastung für Micha. Er hat nicht so ganz ohne Grund ein Limit von 40 Geräten für das Onlineturnier im Auge. Jeder, der schon einmal ein solches Turnier oder auch ein größeres Turnier im Schachverein geleitet hat, weiß um den erforderlichen Aufwand. Eine eigene Oldie-Gruppe wäre ohnehin eher als ein eigenständiges Turnier anzusehen. Meiner Meinung nach sollte die Turnierleitung eines parallelen Oldie-Turniers nicht auch noch Micha aufgehalst werden und sich jemand einfinden, der diese Aufgabe übernimmt. Um es vorweg zu nehmen: Aus zeitlichen Gründen kann ich diese Funktion in diesem Jahr mit Sicherheit nicht übernehmen! 2008 mag das anders aussehen...

Wenn ein solches paralleles Oldie-Turnier stattfinden soll, müsste klar sein dass die oberste Grenze für die teilnehmenden Geräte 2000 nicht übersteigen sollte - sonst sind am Ende auch hier wieder "Rechenmonster" in der Überzahl. Wenn ich ein Auge auf meine eigenen "Unter-2000"-Geräte werfe, sehe ich ein weiteres Problem aufkommen. Miami und Modena liegen nur knapp unter der 2000-Grenze und der Turbo16k fällt schon wieder unter "ferner liefen". Damit will ich sagen: Die Elospanne sollte auch bei einem Oldie-Turnier nicht viel größer sein als 400 - ansonsten gäbe es zwangsweise so manch' uninteressante Begegnung, oder meint irgendwer, eine Begegnung alá Miami vs CC-MK-I wäre auch nur ansatzweise sehenswert? Da sich aber eine größere Elospanne nur schlecht vermeiden lässt, wenn man schwächere Geräte nicht auschließen will (was bei einem Oldie-Turnier ein Unding wäre), wäre ein Modus vonnöten der alle befriedigt. Hier böte sich wieder der Modus der letztjährigen Onlineveranstaltung an - verbunden allerdings mit dem Nachteil des erheblichen Aufwands für den Turnierleiter. Ohne gewisse "Übung" könnte dieser schnell überfordert sein, auch wenn Micha bestimmt helfen würde.

Wie eingangs gesagt: Steffen's Idee ist ganz OK - um sie umzusetzen bedarf es aber einiger Arbeit und der vollen Unterstützung durch die Community.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten