Einzelnen Beitrag anzeigen
  #431  
Alt 30.09.2022, 14:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.919
Abgegebene Danke: 1.466
Erhielt 4.635 Danke für 1.534 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6919
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,
da ich ja versprochen hatte, zum Thema " weitere Emulationen" noch etwas zu schreiben, hier jetzt ein Update zum Stand der Dinge.

In den letzten Wochen wurden von Seiten Millenniums und dem Entwicklerteam alle Möglichkeiten geprüft, welchen Weg man beschreiten kann, um den Wünschen der Käufer gerecht zu werden. Nun liegt das Ergebnis dazu vor.

Die offizielle Aussage von Thomas Karkosch zum Thema Retropaket und weiterer Emulationen lautet wie folgt:

Das Retropaket beinhaltet die bereits genannten Emulationen bekannter Schachcomputer der folgenden Autoren:
- Richard Lang
- Ed Schröder
- Johan de Koning
- Elmar Henne & Thomas Nitsche

Diese Programme sind offiziell lizensiert und somit direkt spielfähig.

Darüber hinaus wird der im Retropaket enthaltene Emulator mittels eines kommenden Updates in der Lage sein, kompatible Schachcomputer zu emulieren, sofern der Nutzer im Besitz der Originalgeräte ist und die entsprechenden EPROMs zur Verfügung hat. Diese müssen lediglich vom User über USB auf dem Gerät installiert werden, um die entsprechende Emulation nutzen zu können.


Dazu möchte ich ergänzen, dass mit diesem Update diverse bereits bekannte Emulationen gemeint sind. Laut Thomas Karkosch wird dieses Update für das Retropaket kostenlos sein.

Meine Meinung dazu: In Anbetracht der Tatsache, dass es viele Emulatoren aus verschiedenen Gebieten auf vergleichbarer Basis gibt, halte ich das für einen guten Weg, auf den Emulationen im Phoenix verwirklicht werden können.

Was künftige Emulationen betrifft, möchte ich bitten, nicht bereits jetzt, hier und heute wild zu spekulieren, sondern abzuwarten, bis es dazu offizielle Ankündigungen gibt, da es hier ansonsten schnell unübersichtlich werden wird ...

Damit sind, was die Emulationen betrifft, die offenen Fragen geklärt.

Und da mir schon klar ist, welche Frage jetzt wieder kommen wird: Ich rechne damit, dass die offizielle Ankündigung Ende nächster Woche kommen wird ... aber nagelt mich nicht auf einen oder zwei Tage fest.

Wenn es soweit ist, schließe ich meine Preview mit dem Stand der Dinge und meinem Fazit ab ... und dann warte ich auf die Kritiken und Berichte der Käufer ...

Ein schönes Wochenende wünscht,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (03.10.2022), chessman68 (30.09.2022), Egbert (30.09.2022), germangonzo (03.10.2022), kamoj (02.10.2022), mclane (30.09.2022), paulwise3 (04.10.2022), RetroComp (30.09.2022), Roberto (17.10.2022), Thomas J (01.10.2022), Wontolla52 (30.09.2022)