Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 14.12.2008, 19:43
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Unsterbliches Schachproblem?

 Zitat von udo
So, der MMVI hat nun 21 Std. mit Brute Force Suche an an 1. Lxf3 gerechnet. Er ist nun im 12. Halbzug und hat im Gegensaatz zum Atlanta keine Lösung im 11 HZ gefunden. Ich probiere das noch mal mit selektiver Suche aus. Der Atlanta und der MMVI sind doch Programmverwand, wenn ich mich nicht irre? Da müsste es der VI doch eigentlich auch finden

Der MMVI rechnet übrigens in einfachen Stellungen( KKBB) tatsächlich bis zu 32 Halbzüge tief, dies zeigt er auch an. Aber er findet partout kein Matt über max. 9#

Dies ist für mich vollkommen schleierhaft, was er sich da zusammenrechnet, hatte es auch schon früher mal schon erwähnt. Wer mir des Rätsels Lösung sagen könnte...

Ich werd mal weitertesten !

Udo
Udo, bei der Mattsuchfunktion kann ich beim Atlanta auch nur maximal 8 eingeben, also suche Matt in 8. Mehr geht nicht. Und bis der Compi auf dieser Funktion ein Matt in 8 findet, das dauert meistens ewig. Deshalb benutze ich diese Funktion auch nur sehr selten. Es dauert mir einfach zu lang. Ich benutze die Mattsuchfunktion also nur bei kurzzügigen Matts, wie etwa Matt in 3 oder so, oder bei langzügigen Aufgaben nehme ich die Analysefunktion. Allerdings muss ich mich dabei halt auch mit zweitbesten Lösungen begnügen.
Aber für meine Zwecke und private Gaudi ist das ganz o.k.
Grüßle Tom
Mit Zitat antworten