Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 13.11.2015, 13:07
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.871
Abgegebene Danke: 2.197
Erhielt 4.071 Danke für 1.510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3871
AW: Umfrage-Quiz: Neue stärkere Schachcomputer:Wohin soll die Reise gehen?

 Zitat von Ingo Zahn Beitrag anzeigen
Hallo!
Grundsätzlich bin ich als Schachcomputer-Sammler und -Fan sehr erfreut, dass es nach Jahren mal wieder einen wirklich neuen Schachcomputer gibt (nicht diesen ständigen Neuaufguss alter Geräte, den Saitek in der letzten Zeit betrieben hatte!).
Die Verarbeitungsqualität des ChessGenius läßt leider etwas zu wünschen übrig:
Die Spielfolie hebt sich über den Feldern c1, d1 und e1 etwas ab (das kenne ich eigentlich nur von Novag). An der unteren rechten Ecke ist die Folie sogar etwas hochgeknickt.
Die Drucksensoren sind für meinen Geschmack recht schwergängig. Auch die Tasten muss man betont drücken, damit sie reagieren.
Das Design finde ich durchaus gelungen, ein Hingucker.
Die Figuren sind sicherlich Geschmacksage;
Anzunehmen das die leiterbahnen im Bereich c1/d1 und e1 "die biege" machen.
Bei den Novag Geräten war das immer links und führte zu Wölbungen. Auch einige fidelity Geräte waren gegen diese Ablösungen nicht gefeit.

Das ist quasi ein Konstruktionsfehler. Irgendwo müssen die leiterbahnen ja runter in den Korpus.
Die Figuren sind eine Katastrophe. Deswegen benutze ich so einen Schrott gar nicht. Aber he : habe hier ca. 20 oder 30 Sätze Figuren in der Schublade liegen die von anderen Geräten gut passen und die auch Filz haben.

Würde auch einen Magnetkasten für mehr Geld vorziehen.
Bin aber weniger an Richard lang interessiert als an
Schredder
Hiarcs
Chess Tiger
Cstal
Tchess (stobor)
im Gerät.

Man will ja WAS ANDERES.

Schröder. Kittinger. Lang.

Die habe ich dutzendfach schon hier.

Ich möchte Vielfalt und nicht Frans morsch in 30 Geräten, ed Schröder in 25 Geräten, und Richard in gefühlt 15 verschiedenen Kisten.

Vielfalt. Damit man bei Matches oder Turnieren entsprechend unterschiedliches sieht.
Deswegen spiele ich mein Oldie Turnier. Weil die Idee ist das von jedem Programmierer ne Maschine dabei ist.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (13.11.2015 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Paisano (14.11.2015)