Thema: Anleitung: MM I mit integriertem HG 170
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 16.12.2017, 23:17
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: MM I mit integriertem HG 170

Danke Gerd für die Hilfe. Hatte gerade in der Kiste gekramt und ein 128er Eprom gefunden... und wollte das mal testen in meinem Modul. Aber wenn es bei Dir geht, sollte es das bei Peter auch tun.

Was mir in der Bezeichnung auffiel: das ist tatsächlich ein Eprom mit 450ns Zugriffszeit? Scheint mir sehr langsam. Allerdings hat es im externen HG170 Modul ja funktioniert, dann sollte es das direkt im MM I Modul auch.

Die Platinenbezeichnung deutet auf die erste Version ("1"). Das "B" steht für Bestückungsseite. Auf der Unterseite steht dieselbe Nummer mit einem "L" als Abschluss. Ich habe diese und auch eine neuere Version "2".

Was mir noch auffiel: im Modul liegt vor den Eproms und Rams eine Diode, diese reduziert die Spannung. Das ist direkt im HG170 nach meiner Erinnerung nicht so. Das bedeutet, der Eprom bekommt ca. 0,7 V weniger Spannung im Programmmodul, wenn ich das richtig sehe. Es wäre somit wichtig, dass das Brett deutlich mehr als 5V liefert. Mit weniger Spannung wird die Zugriffszeit leider länger. Und 450ns ist eh schon sehr langsam...

Peter, kontrolliere bitte nochmal die Modifikationen, also Leiterzug wirklich getrennt und Verbindung korrekt hergestellt? Brettspannung nach Möglichkeit mal messen.

Falls nichts hilft, kannst Du mir das Modul auch zusenden und ich schau gerne mal drauf.

Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
kamoj (03.09.2023), Petermax (16.12.2017)