Thema: News: Square Off / Pro
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 01.02.2018, 20:07
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off

Ich habe mich an dem Startup schon 2016 beteiligt, weil ich die Idee gut fand und auch schon diverse Prototypen auf Messen vorgestellt wurden. Für weniger als 300 EUR zu einem solchen Gerät zu kommen, ist meines Erachtens ein faires Chance-Risikoverhältnis. Da habe ich schon mehr Geld in andere Dinge investiert, wo dann später auch nicht weiterentwickelt wurden.

Als problematisch sehe ich den Reparatur- bzw. Garantiefall. Immerhin ist kein deutscher Händler zwischengeschaltet, den man zumindest in den ersten Monaten für Gewährleistung in Anspruch nehmen könnte. Ich hoffe natürlich auch, allen Unkenrufen zum Trotz, dass die Qualität der Mechanik auf deutlich höherem Niveau sein wird als bei den Plastikveteranen. Die Figuren sind übrigens sehr leicht, was mir zwar nicht so gefällt, aber sicherlich die Mechanik schont.

Was mir gar nicht gefällt sind die Updates des Herstellers bzgl. der Fortschritte in den letzten Monate. Es kann nicht sein, dass man Weihnachten als Auslieferungsdatum massiv promotet, dann aber erst ab Mitte Januar aus den USA per Seefracht (!) versenden will und parallel Sendungs-Id's verspricht. Ein paar Wochen später wird dann kleinlaut die Erklärung nachgeliefert, das es Produktionsprobleme gab und das sich alles nochmals verzögert. Immerhin kann man jetzt die Stati (Produktion, Auslieferung) abfragen. Mal sehen, ob da jetzt ein Fortschritt zu erkennen ist in den nächsten Wochen oder ob man nur Zeit gewinnen will.

Trotz des negativen Beigeschmacks, glaube ich immer noch an die Auslieferung und die großen Marktchancen. Dass der Hersteller versucht, weiteres Kapital zu akquirieren, sehe ich übrigens nicht negativ. Immerhin will man auch andere Brettspiele umsetzen und sicherlich auch zusätzliche Vertriebswege erschließen.

Die Square-Off-App wird übrigens aktuell mit DroidFish verbunden. Das bedeutet Zugriff auf Eröffnungsbücher (ctg und Polyglod) und Endspieldatenbanken. Da kommt natürlich Vorfreude auf...

Alles in allem sind das Indizien, dass das Produkt auf den Markt kommen wird, man aber halt nicht die Geduld verlieren darf. Ich hoffe, dass die nächsten Presseupdates des Herstellers wieder ehrlicher und realistischer werden
Mit Zitat antworten