Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 03.07.2020, 17:48
Benutzerbild von Snowpuma
Snowpuma Snowpuma ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 24.06.2020
Ort: Neandertal, Bhutan
Land:
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss42
AW: Modul 'Polgar' versus 'Senator'; Bitte um Meinungen und Erfahrungswerte

Liebe Schachfreunde, versammelte Senatoren und Polgaristen,

es scheint vollbracht! In Caissa's freier Wildbahn von elektronischen Gnaden lief mir ein Geschöpf zwar nicht des Waldes, doch aber der schönsten aller Träume zu ...

Nach intensivem Suchen und einiger Bemühung gibt es nun auch einen Kaufabschluss – endlich, muss ich eigentlich sagen, denn gegen Ende wurde ich fast schon müde des ganzen Überlegens, des Sondierens und Vergleichens.
Denn man hat ja erst einmal eine ungefähre innere Ausrichtung. Man hat Vorstellungen und Wünsche, was die Ausstattung angeht. Und dann macht man natürlich die Erfahrung, dass nie wirklich alles bis ins Detail passt. Dass es das eine Traumangebot eigentlich so gar nicht gibt. Dass man Abstriche machen muss. Entweder hat das Angebot keinen Figurensatz dabei, oder das Wunschmodul wird zwar im Paket angeboten, aber das Brett? Hat es schon hinter sich. Eben wie im richtigen Leben: „Irgendwas ist immer!“ So ging es tagelang, tagein tagaus, irgendwas passte immer nicht. War zum verzweifeln. Und dann meldete sich ein [überaus netter] Mensch aus Hamburg - der Rest ist Legende ...

!!! HEUREKA !!! Es gibt einen Kaufabschluss !!!

Bei diesen weiter oben umschriebenen 'Prämissen der Praxis' darf ich aber, so glaube ich, wirklich ganz zufrieden sein. Vielleicht habe ich das bestmögliche gefunden und meinen ganz persönlichen Schatz gehoben, vielleicht auch nicht. Sehr gespannt bin ich da natürlich auf das Urteil von euch, der kundigen und mit diesbezüglich allen Wassern gewaschenen Community!

Sollte auch von Seiten der Gelben alles paletti sein, dann darf ich Mitte nächster Woche mein Geschenk auspacken! Es ist nun also ein Polgar-Modulset geworden mit einem superben Excluive-Brett. Das Brett sieht wahrlich topstens aus, wie soeben aus der Fabrik gekommen.
Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es allerdings auch, es ist nämlich kein „altes deutsches“ Brett, sondern ein neueres aus der Chinaproduktion. Das Problem Elektronik - es bestand darin, dass der Verkäufer zwar ein 'deutsches' Brett hatte, ebenfalls in einem tollem Zustand, dass dieses Brett aber zusammen mit dem Polgar nicht läuft. 5V und 6V, die Stromversorgung, so habe ich es verstanden. Eine Option wäre gewesen, das 'deutsche' Brett zusammen mit einem 'Senator'-Modul zu bekommen (u.a. deshalb auch dieser Frage-Thread). Letztlich habe ich mich aber auf das Polgar fokussiert. Ich denke schon, dass das -für jetzt- die richtige Wahl für mich ist. Anbetracht des großartigen Zustands der Sachen habe ich mich dann für die Kombi Polgar plus neueres Brett entschieden.

Damit aber nicht genug, es ist nicht irgendein Polgar-Modul, es ist ein in 2017 auf 10MHz umgebautes Modul, das außerdem auch mit einem très chiquen OLED-Display [gelb!] ausgestattet ist. Cooles Teil! War laut Verkäufer vom Profi gemacht und auch mit beachtlichem finanziellen Aufwand verbunden. Es ist also professionell gemacht, keine Bastelei. Das war mir auch wichtig zu hören, da ich von Sascha von der Anfälligkeit solcher Aktivdisplays erfahren habe. [Danke für die hilfreichen Infos, Sascha! Nun ist es also tatsächlich doch ein 10MHz-Polgar geworden! Nur nicht dieses eine bestimmte "ältere" CCC-Angebot *lach* Na, mal schauen, hoffentlich behältst du nicht recht!? *schluck*]

Sobald das Gerät in den heimischen Gefilden verweilt, und man sich ein wenig miteinander bekannt gemacht hat, werde ich große Freude daran haben einige schöne Bilder zu machen. Wenn es soweit ist, stelle ich sie hier mit Freuden vor. Der Preis ist, denke ich, für dieses Paket war ziemlich okay. Werde ihn konkret nennen dann bei/mit den Fotos.

Recht herzlich bedanken möchte ich mich bei all denen, die mich hier so freundlich und zuvorkommend aufgenommen haben. Und auch bei denen, die mich in den letzten ein, zwei Wochen so prima beraten haben. Hier erfährt man viel Hilfsbereitschaft und überhaupt gefällt mir die persönliche Note hier. Man merkt, dass hier etwas 'gewachsen' ist. Was die Plattform betrifft, aber nicht nur - auch was die Menschen und ihren Austausch untereinander angeht; man kennt sich, man zeigt sich, man interessiert sich füreinander. Das ist im Netz alles andere als der Standard, schön ist das. Als Neuer liest man sich gerne durch die Postings. Solche Freude beim Tun entsteht für „Neue“ in aller Regel aber nur dort, wo Menschen ehrlich und offenherzig miteinander umgehen; und wo die Menschen ohne Dünkel und Missgunst auskommen, weil es ihnen wahrhaft um die Sache geht, und weil das Interesse tatsächlich echt ist, und nicht aufgesetzt.


Herzlicher Gruß in die Runde,

euer SF Robert [snowpuma]


* * *


@Beeco76

Hi Markus, danke für deine Hinweise! Mein Rating liegt im unteren 1.700er Bereich. Reine Spielstärke dürfte etwas höher liegen, da ich leider zu denjenigen gehöre, die mehr o. weniger regelmäßig Material verpatzen. Das Ding mit den ein- und zweizügigen Einstellern, weißt schon. Grrrr! Zum Enginemodul Polgar gibt es ein schönes gelbes OLED-Display. Freue mich schon wie Bolle!


@Leoschach

Hi Leo, deine Frage berührt einen ganz essentiellen Punkt, der für mich und meine Wahl absolut relevant war. „Schachcomputer sammeln oder leidenschaftlich spielen?“ Genau darüber habe ich mir so manche Gedanken gemacht. In meinem Fall ist es [bisher?] ganz klar das leidenschaftliche Spielen. Aber wer weiß, was sich im Laufe der Zeit ergibt? Der KingElement ist natürlich feinste SC-Kunst! Bist zu beneiden.

Geändert von Snowpuma (03.07.2020 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Snowpuma für den nützlichen Beitrag:
Egbert (03.07.2020), FütterMeinEgo (03.07.2020), RetroComp (03.07.2020)