Thema: Turnier: Starker Einstand
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.07.2004, 20:36
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
Rechenkraft

Hallo Martin,

eigentlich sehe ich das genauso wie Du.
Nur schade, dass nie jemand das Uralt-Programm des Mach III auf diesen Prozessor angleichen konnte. Somit (nehme ich an) verpufft ein Großteil der Geschwindigkeit. Offensichtlich profitiert das sog. Philadelphia-Programm aber doch von dem 68060. Man beobachtet nämlich recht häufig, dass der Elite noch im letzten Halbzug seiner Berechnungen die Variante ändert, d.h., kurz bevor er zieht, ändert er nochmal seinen gewählten Zug. Ob das jetzt immer der bessere ist sei dahin gestellt....?!

Unterstellt man jetzt einmal, dass die Spracklens seinerzeit ihr Programm (beinahe unverändert) auf den Sparc abgeändert haben, so sollte der 68060 knapp über die 2300 Elo-Punkte kommen. Und das sieht augenblicklich ganz danach aus (ich schaue gerade nach rechts von meiner Tastatur und der London hat schon wieder keine rosige Stellung...)
Wir werden sehen... Ich denke aber, gerade der vorwitzige Magellan könnte dem Elite Probleme bereiten (ähnlich der Situation gegen den R30). Insofern werde ich demnächst den Gegner austauschen (dann sind 4 Partien gegen den London gespielt). Es folgen Magellan (Atlanta) und dann RiscII.
So ganz traue ich dem Braten bisher nicht - denn wie gesagt, es handelt sich um ein 1988 (!!!) erschienenes Programm! (wenn auch zu dieser Zeit ein kleines Novum) . Ich versorge Euch natürlich mit weiteren Partien!

Grüße Björn
Mit Zitat antworten