Thema: Turnier: Kleines Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 24.10.2019, 09:10
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 316 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss345
AW: Kleines Turnier

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Hans-Jürgen,


Interessante Theorie; aber müsste der Designer dann nicht konsequenterweise auch die dreifache Zugwiederholung anzeigen? Er kann es ja...

Ich habe jetzt mal die Stellung nach 27.Tbc1 eingegeben und da hat er ganz normal Tb3 gespielt und vorher Txc1 und Td3 in Erwägung gezogen; alles ganz normale Züge.
Nachtrag: Und jetzt habe ich die Stellung nach 24.0-0 eingegeben: Auch da spielt er ganz normal weiter: 24. - Txc3 25.Tc1 Tb3 26.Tb1 Td3 27.Td1 Txd1

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert !

Zuerst Danke für Deine Aufklärungsbemühungen !

Du hast die Stellung nach 27.Tbc1 eingegen und da spielt der Designer Display ganz normal Tb3 - ja klar, was sonst, ist ja eine direkte Stellungeingabe ohne die vorhergehende Zugwiederholungssequenz, die den Designer so verwirrt !

Bitte nach der Stellungseingabe weiterspielen, kommt da nicht wieder nach 27. ...Tb3 in der Folge derselbe Unfug, also 28. Tb1 Tc3 29. Tbc1 und jetzt wieder ein beliebiger Designer-Quatschzug ?!

Das hast Du bei Deinem Nachtrag, wo Du die Stellung nach 24. 0-0 eingegeben hast, getan, da spielt er ganz normal weiter, aber nur deswegen, weil der Designer im 26. Zug von der Originalpartie (wegen Ponderns ?) abgewichen ist und mit 26...Td3 statt Tc3 der Zugwiederholung ausgewichen ist !

Nach 26. ...Tc3 27. Tbc1 wäre wieder ein völliger Blödsinn von seiten des Designer Display zu sehen gewesen - gemäß meiner Theorie.

Zu Deinem Argument, der Designer Display kann ja die dreifache Zugwiederholung anzeigen: schon richtig, im Normalfall; aber hier dürfte ein Bug vorliegen, der auch darauf Auswirkungen hat und die normale Erkennung eben verhindert.

M.E. ein ähnlicher Programmierfehler wie weiland Ulf Rathsman unterlaufen ist bei der Problemstufe des MM II mit den Mausefallen-Problemen: der Gegner macht einen Zug, dann der Compi - der Gegner zieht mit derselben Figur wieder aufs Ausgangsfeld zurück - Zugwiederholung, automatisch remis - tja, zu kurz gedacht.

S. meinen Artikel https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1342

Ähnliches vermute ich auch hier beim Fidelity Designer 2000 Display.

Gruß
Hans-Jürgen

Geändert von CC 7 (26.10.2019 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten