Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.02.2017, 13:19
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss129
Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

Wer hätte das gedacht? Nun ist es auch möglich, mit einem Android-Handy oder -Tablet ein DGT-Brett per Bluetooth anzusteuern und mit einer Schach-App zu spielen.

Acid Ape Chess

heißt die Wundersoftware. Sie ist gratis im Google Playstore herunterzuladen und - man glaubt es kaum - frei von Werbung. Mit der aktuellen Version Beta 13.2 lässt sich bereits sehr ordentlich spielen. In der Endausbaustufe dürfte die App einer eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe kommen.

Ich habe in der Kürze der Zeit noch längst nicht alles ausprobieren können. Hier meine ersten Beobachtungen:

- Die Kopplung mit dem DGT-Brett funktioniert ohne Stress und bleibt stabil.

- In die App lassen sich alle möglichen UCI-Engines zusätzlich einbinden. (Komodo 10 etwa!)

- Ich vermisse eine Eröffnungsbibliothek, die sich für alle Engines nutzen lässt.

- Derzeit gibt es neben einer Analysestufe nur Countdown-Spielstufen in Minuten pro Partie; immerhin kann man aber im Fischermodus einen Zeitaufschlag pro Zug definieren.

- Während einer Partie wird außer der Schachuhr keine weitere Information eingeblendet. Man befindet sich also permanent im Turniermodus. Hier wären Alternativen, die den Zugriff auf Analysen zulassen, wünschenswert.

Wie gesagt, in der App gibt es noch einiges zu entdecken. Die Onlinedatenbank habe ich noch nicht ausprobiert. Überhaupt habe ich dem Bereich der Datenverwaltung noch keine Beachtung geschenkt.

Generell halte ich es aber für einen Quantensprung, dass sich nun das DGT eBoard auch der Android-Welt öffnet. Ob es so etwas bald auch unter IOS gibt?

Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag:
Boris (12.02.2017), hmchess (12.02.2017), Mapi (11.02.2017), Plextor (12.02.2017), Theo (11.02.2017)