Thema: Partie: Im Schongang
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #164  
Alt 31.05.2017, 07:12
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Im Schongang

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Morgen Wolfgang,

interessante Stellung. Ich bezweifle jedoch sehr stark, dass "ein besseres Anfänger-Gerät, wie der Mephisto Junior" die notwendigen Züge aus dem richtigen Grund gespielt hat. Hier dürfte wohl eher der Zufall im Spiel gewesen sein, denn über die Rechentiefe vermag kein Schachcomputer die richtigen "Schlüsse" aus dieser Stellung zu ziehen, hier kann ggf. nur ein Endspiel-Algorithmus greifen (Endspieltechnik in Form von Faustregel). Das Junior diese hierfür notwendige Endspieltechnik programmiert bekam ist eher unwahrscheinlich.

Gruß
Egbert
Vorweg, ich kenne den Mephisto Junior nicht. Aber so manches kleine Programm der 80er enthielt die eine oder andere Überraschung. Und die Programmierung einer für entfernte Freibauern nützlichen Bewertungsfunktion ist nicht schwer. Je nach Datenstruktur kommt es sogar fast gratis, d.h. es muss noch nicht einmal absichtlich eingebaut worden sein. Die Bewertung bei Chess 4.5 (beschrieben in Chess Skill in Man and Machine) hilft hier z.B. nicht, da die Bewertung fürs Bauernendspiel nicht die Farbe der Bauern berücksichtigt. Von daher ist das "Wissen" des Junior vielleicht unerwartet, ausschließen möchte ich es aber nicht. Da müsste man mehr testen.
Mit Zitat antworten