Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.04.2017, 23:31
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: Universal adapter mit zu hohe voltage?

 Zitat von paulwise3 Beitrag anzeigen
Ich habe in einen secondhand laden eine universal adapter geholt. Auf internet sehe ich es ist ein "non stabilized" adaptor, also ungeregelt?
Konkret heißt es, daß einfach nur die Wechselspannung gleichgerichtet wird, eventuall mit einem Kondensator zur Minimal-Glättung.

Zitieren:
Dachte, ich soll das durchmessen mit den multimeter
Der Faktor ist 1.4, und das ist genau der Faktor zwischen Spitzenwert und Effektivwert bei einer Sinus-Wechselspannung. Wenn Du im unbelasteten Zustand gemessen hast, dann hast Du die Spitzenspannung gemessen.

Schließ mal so etwa 6-24 Ohm an (so, daß etwa 500mA fließen) und miß dann nochmal. Die Spannung wird deutlich runtergehen. Um etwa einen Faktor 1.4.

Das hat mit billigem Chinamüll nichts zu tun, sondern die Adapter arbeiten wie spezifiziert. Ob man die an einen Schachcomputer anschließen kann, hängt davon ab, ob er intern selber einen Festspannungsregler hat oder nicht. Das siehst Du aber am Typenschild schon, denn wenn er keine stabilisierte Spannung braucht, hat er als Symbol einen Strich, über welchem ein unterbrochener Strich ist. Das heißt, er will nur eine gleichgerichtete Spannung haben, und der Spannungswert auf dem Typenschild ist dann der Effektivwert und nicht der Spitzenwert.

Geändert von Rasmus (24.04.2017 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
Mapi (25.04.2017), paulwise3 (25.04.2017)