Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.02.2017, 17:25
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: Tuning Mephisto Super Mondial II

Hallo Walter,
vielen Dank für die Bestätigung bzgl. des Innenlebens beim Mega IV. Zeitlich sollte er wegen der Bedienelemente also zwischen SuMo (Morsch) und SuMo II von Ed einzuordnen sein.

Ich hab SuMo Ib wie auch II zur Verfügung, also volle Auswahl. Innenleben ist aber identisch bis auf CPU und RAM. Da wurde halt verbaut, was grad greifbar war.

Bzgl. der Holzgeräte Monte Carlo kann ich noch ergänzen, dass es auch hier verschiedene Versionen von Morsch gegeben hat, vermutlich dann im Spiel identisch zu den jeweiligen Versionen vom SuMo I (a bzw. b).

Der MC I bzw. IV ist tunebar auf 8 MHz, CPU und RAM müssen getauscht werden und 2 Jumper für Taktteiler und NMI umgelötet. Das Problem bei mir war, dass mit der aktuellen WDC (TPG-14) das Display nichts anzeigte. Wobei ich ein Timingproblem vermute. Mit einer der damals auch im originalen "LE" verwendeten WDC W65C02P-8 funktionierte es auf Anhieb. Jedoch sind diese CPUs Goldstaub, nirgends mehr zu bekommen. Bei ebay kursieren nur umgelabelte Fälschungen... wie letztens auch in einem Thread hier thematisiert wurde.

Aber eben weil es beim MC nicht lief, überraschte mich schon, dass es beim SuMo jetzt funktioniert hat?!

Robert, auf Deinen Hinweis hin habe ich mir die Reaktionen aufs Sensorbrett genau angeschaut und bin schnell fündig geworden. Die weiße Grundreihe macht Probleme, 3-4 Felder werden mehr oder weniger regelmäßig nicht korrekt erkannt und stattdessen die schwarze Grundreihe. Drücke C1 und leuchten tut C8...

Wenn ich die Morsch Software vom SuMo reinstecke, besteht das Problem nicht. Und als Zusatzinfo: die Uhr läuft auch hier richtig (funktioniert beim MC I ja auch, wie Walter schon ausführte und ich selbst auch schonmal ausprobiert hatte).

Ich habe den Stromlaufpan noch nicht genau analysiert. Lösungsansätze wären:
Takt reduzieren, kommt nicht in Frage, da die Uhr dann falsch läuft
Timing in der Software (Eprom) anpassen, ist aufwendig, aber machbar
FlipFlop-Schaltkreise für die Matrixabfrage durch schnellere ersetzen (AC-Typen statt HC)

Nachdem ich mir das nochmal genauer angeschaut habe, ob es erfolgversprechend sein könnte, werde ich wohl die letzte Lösung favorisieren, wobei die Beschaffung der Schaltkreise ein Problem werden könnte...

Ich werde mal berichten, wenn es Neues gibt.

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
kamoj (04.10.2023), Walter (19.02.2017)