Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 08.02.2014, 12:27
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Abstimmung Klingenberg 2014, OLDIE-Gruppe

Hi,

da ich ja mit "Nelson" recht allein stehe kann ich alternativ zur WM81 folgendes beisteuern:

Mark V, 4K Danielsen (div.), Conchess o. L
Der 4K Danielsen lief auf einem Z80 PC mit 4 Mhz und 22 K RAM, ggf. wäre dann ein 7,2 MHz Concord II/Computachess III die bessere Wahl, die einfachen 4K Danielsen kommen nur auf 1150 ELO oder ein moderner Lexibook (gleiches 4K Prog auf besserer Hardware).
Der SciSys Sensor Chess war nicht vertreten, in der experimental Gruppe war als SciSys X ein höher getaktetes und leicht verbessertes Mark V Programm auf einem PC am Start (daher könnte auch der Mark VI antreten).

Den Kortschnoi sollte mann durch ESB II ersetzten, da wohl kaum jemand einen hat. Wenn man beim Robot die Mechanik abschalten kann wäre es für Steffen wohl ein leichtes einen beizusteuern - wenn nicht bleibt natürlich das Risiko eines Schadens. Ich hatte vor kurzem einen Savant II am laufen (mit Drucker), aktuell ist er aber wieder tot. Liegt an korrodierten Leitungen auf der Platine die durch das Auslaufen des eingelöteten Accus verursacht wurden (altes Prob auch beim Mark V). Ich versuche mal ob ich ihn wieder hinbekomme...

Das wären dann 7 Geräte und würde gut passen (6 Runden).

Geändert von achimp (08.02.2014 um 21:26 Uhr) Grund: Infos zum Sensor Chess und 4K Danielsen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (08.02.2014)