Thema: Turnier: Die Klasse von 1984
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.04.2008, 16:29
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 357
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 343 Danke für 152 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss357
AW: Die Klasse von 1984

Hallo Peter !

Klasse Turnier !
Auf diesem Spielstärkeniveau kann man die Fehler der Computer noch gut mitverfolgen - das garantiert ne Menge Spaß !
Bei diesem Teilnehmerfeld Anfang/Mitte der 80iger ist für Spannung gesorgt - mein Tip: der Elegance wird Gesamtsieger.

Allerdings mit einem Teilnehmer hab ich so meine Probleme:
der Mephisto Glasgow S 100% EMU stammt eben nicht aus dem Zeitraum 1980-84, der Emulator wurde doch erst kürzlich entwickelt.

Ich frage mich, ob der Emulator den Glasgow S wirklich zu 100% substituiert, zu dieser Problematik vgl. das Interview von Göran Grottling mit Richard Lang, das sowohl in PLY als auch 1987 in Modul abgedruckt wurde:

G. Grottling.: "Wie ist das eigentlich: ich habe gehört, daß sowohl im Mephisto Amsterdam als auch im Dallas die Zugriffszeiten der Speicherchips nicht perfekt auf den Prozessor abgestimmt sind und daß die dadurch entstehenden Wartezeiten die effektive Geschwindigkeit auf 10 MHz drücken."
R. Lang.: "Das stimmt. Die 68000er-Versionen des Amsterdam- bzw. Dallas-Programms laufen in Wirklichkeit mit etwas über 10 MHz."

Waren die Zugriffszeiten der Speicherchips etwa beim Glasgow S schon perfekt abgestimmt - wohl kaum. Hat man dies beim Emulator 100% berücksichtigen können ? Was sagen die Emulator-Spezialisten dazu ?

Deshalb hab ich bei Emulatoren immer so ein eigenartiges Gefühl - toll, daß man so etwas realisieren kann, aber so richtig 100% "gefühlsecht" ist es dann doch nicht - oder ?

Ich würde es daher begrüßen, wenn der Glasgow S Emulator quasi außerhalb der Konkurrenz mitlaufen würde und Du die Partien des Emulators nicht für die Aktivschachliste einreichen würdest - wie sieht Du das ?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten