Thema: News: Pewatronic Grandmaster
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #312  
Alt 05.01.2019, 23:52
Benutzerbild von mibere
mibere mibere ist offline
Mephisto Dallas
 
Registriert seit: 24.10.2013
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 34 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss144
AW: Pewatronic Grandmaster

Da der Grandmaster 40 mittlerweile eingetroffen ist, hier mal meine ersten spontanen Eindrücke:

* die Sendung war ordentlich und gut verpackt, letztendlich war das Gerät 2x verpackt

* der breitere Rand um das Spielfeld stört nicht und geht in Ordnung, wunderbar zum Abstellen von Figuren
* Gerät leichter als erwartet
* die Springer-Spielfigur ist sehr detailreich ausgearbeitet
* aktuelle Firmware (v1.4.7) war bereits vorinstalliert
* das Einrichten der (WPA2-)WLAN-Verbindung verlief einfach und problemlos. Die Eingabe eines (komplexen) Kennworts kann ggf. langwierig werden. WPS könnte eine gute Erweiterung sein
* angenehme Töne, bspw. beim Ausführen von Zügen. Klingen definitiv nicht nach einem LCD-Spiel aus den 80ern
* gute und unaufdringliche LED-Farbe (gelb) und -stärke. In diesem Zusammenhang: bin gespannt, wie gut die LEDs und das Display draußen bei hellem Tageslicht erkennbar sind
* nur (im positiven Sinne) 1 LED pro Feld
* keine Feldangaben (A-H, 1-8). Ein Aufdruck in ganz dezenter Farbe hätte ich eventuell bevorzugt
* bereits bei leichtem Druck (noch sanfter kann ich nicht drücken) auf das TFT-Display flackert/verzerrt es in einem bestimmten Bereich, unschön und störend. Laut Pewatronic können diese Artefakte bei solchen Displays konstruktionsbedingt auftreten und es wurde ggf. ein Stylus empfohlen
* automatisch neues Spiel wenn alle Figuren in die Ausgangsstellung gebracht werden. Aber, und für mich 2 Bugs: wie man die Figuren aufstellt ist völlig egal, die Dame darf auch auf A1 stehen - im Display steht die Dame dann dennoch auf D1
* als mögliche Erweiterung und Systemfunktion könnte ich mir einen LED-Funktionstest vorstellen, indem z.B. alle LEDs für 5-10 Sekunden eingeschaltet werden

Nach dem Anstecken des Netzsteckers trat einmal der Effekt auf, dass das Gerät automatisch startet, die Informationen vom Bootprozess angezeigt werden, dann jedoch dauerhaft nur noch ein schwarzer Bildschirm ohne jeglichen Inhalt.

Zuletzt ein Punkt, den ich wirklich nicht verstehen kann und auch nicht will:
die Engine CT800 ist in der Version 1.12 vorinstalliert - diese ist bereits über 1 Jahr alt (von 10/2017).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Engine von 1.12 auf 1.32 (aktuelle Version, 10/2018) bzgl. Kompilierung groß verändert hat. Soll heißen, ein neues, aktuelles Kompilat zu erstellen und anzubieten dürfte in diesem Fall doch kein nennenswerter Aufwand sein. Es geht nicht immer nur um die Spielstärke - eine Engine ist Software, und in neuen Versionen werden hin und wieder auch mal Bugs behoben.
Ich würde mir wirklich Wünschen, dass die aktuelle Version zur Verfügung steht und zukünftig generell aktuelle Versionen der Engines zeitnah (max. 4 Wochen nach Release) per Firmwareupdate angeboten werden.

Geändert von mibere (06.01.2019 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mibere für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (05.01.2019), Rasmus (06.01.2019)