Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1106  
Alt 20.05.2016, 17:17
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.595
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2595
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
vielen Dank für Deine tolle Arbeit, die Du da geleistet hast.
Du hast Dir das Wochenende redlich verdient

Nein, im Ernst, tausend Dank für die Fidelity Emu
Danke für das Lob, Markus!

Sowas zu programmieren macht mir ja auch wirklich Spaß, allerdings waren diese Fidelity-Modelle jetzt fast schon ein wenig zu viel Arbeit und Aufwand. Sie sind und verhalten sich ja teilweise völlig unterschiedlich, sodaß ich für jedes einzelne ein eigenes Programm schreiben mußte, und nachdem ich keines dieser Geräte besitze, mußte ich alle Details aus den Handbüchern und dem realen Verhalten der Module erst selbst herausfinden - ich glaube nicht, daß ich mir das nocheinmal für evtuelle weitere Geräte antue (falls solche vielleicht in Zukunft in MESS/MAME noch implementiert werden).

Möglicherweise schaue ich mir diese "Save/Load State"-Funktionen irgendwann noch einmal an, für Excellence/SCC9/SCC12 sehe ich da gute Chancen, daß mir das gelingen könnte. Beim Elite Avantgarde ist das leider völlig unmöglich, denn dieses Gerät verhält sich völlig anders als alle anderen (nunmehr über 50) Module in CB-Emu oder Fidelity - er 'merkt' sich einfach IMMER alle Figuren am Brett (wie das echte Gerät ja auch), und speichert diese in seiner cfg-Datei.
Daher habe ich diese 4 cfg-Dateien auch schreibgeschützt (mit gespeicherter Grundstellung), andernfalls (d.h. ohne Schreibschutz) müßte man diese nämlich bei jeder neuen Partie erst immer wieder aufbauen. Und genau aus diesem Grund kann man eben auch keine Stellung irgendwie 'nachladen' (z.B. mit 'Load State'), man müßte immer selbst die Figuren manuell abräumen bzw. neu aufbauen (durch Klick auf die entsprechenden Felder).
Ich bin mir nicht sicher, ob man das im originalen Treiber (von 'hap') nicht auch irgendwie anders hätte realisieren können, aber er hat es eben so gemacht, und an irgendwelchen Änderungen daran ist er ja leider nicht interessiert (ich selber kann das nicht, denn dazu kenne ich mich mit den MAME-Internas zu wenig aus). Also müssen wir diesen Elite Avantgarde eben so nehmen wie er ist ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (20.05.2016)