Einzelnen Beitrag anzeigen
  #276  
Alt 10.12.2016, 11:13
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Re: AW: Re: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

das Programm vom ChessGenius Pro basiert auf der Android-Version des ChessGenius von Richard Lang. Und diese basiert irgendwo auf einem der ersten Lang-Programme in der Ära zwischen Psion und Roma.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert,

woher nimmst Du diese Information? Habe ich etwas verpaßt? Die Herkunft der ChessGenius(Pro)-Engine wurde bis in die frühen 2000er Jahre zurückverfolgt, wo die ARM-Engine des ChessGenius für Palm sehr nahe Verwandtschaft gezeigt hat (identische Hauptvarianten, selbst da, wo sie interessante Fehler enthielten, bis auf ein paar Hundertstel Bauern identische Bewertungen), s. https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=462.

An gleicher Stelle wurde ebenfalls nachgewiesen, daß die 68000-Engine des Palm, die nach Angaben von Richard Lang dem Roma entspricht, völlig andere Hauptvarianten und Bewertungen erzeugt und mit dem ChessGenius(Pro) überhaupt nichts zu tun hat. Durch weitere Analysen wurde nachgewiesen, daß die 68000-Engine des ChessGenius für Palm und Mephisto Roma tatsächlich zumindest sehr nah verwandt sind(https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=487).

Daraus folgt, daß der ChessGenius(Pro) mit dem Mephisto Roma überhaupt nichts zu tun hat.

Für die Verwandtschaft zu noch älteren Programmen gibt es meines Wissens keine stichhaltigen Untersuchungen wie z.B. Vergleich von Hauptvarianten/Bewertungen. Da die Umsetzung eines 68000-basierten Programms auf den ARM eine komplizierte Sache ist und gegenüber der Neuentwicklung einer Engine wohl keinen Zeitvorteil verspricht, solltest Du konkrete Hinweise dafür anführen können, bevor Du behauptest, genau das sei bei der Entwicklung der ARM-Engine für Palm passiert.

Du ständest damit auch im direkten Widerspruch zu Richard Lang persönlich. Ich zitiere zum wiederholten Male von http://chessgenius.com/palm/faq.htm:

Zitieren:
Is ChessGenius for the Palm Computing® platform an actual World Champion Chess program?

Yes, the standard chess engine comes from the 1987 World Championship winner - the Mephisto Roma program. It was originally written in Motorola 68000 assembly language and so runs unchanged on Palm devices. The chess engine is a further development of the famous Mephisto Amsterdam program and contains many thousands of man hours of work.

The new ARM engine is a modern chess engine which supports hash tables and is much stronger.
(Und oben wurde wie gesagt gezeigt, daß die "new ARM engine" praktisch identisch mit dem ChessGenius(Pro) ist. Klingt das nicht eher nach einer Neuentwicklung für die Palm-Plattform?)

Wie gesagt, vielleicht habe einige neue Erkenntnisse in dieser Hinsicht versäumt - dann wäre es toll, wenn Du mich aufklären könntest. Bei der Gelegenheit würde ich mich auch auf ein paar Hinweise freuen, wie beim Klonen eines Amsterdam/Dallas/Psion Hashtables entstehen können

Sonst bleibe doch lieber bei der gesicherten Erkenntnis, daß die ChessGenius(Pro)-Engine aus den frühen 2000er Jahren stammt.

Viele Grüße,
Dirk

Geändert von Supergrobi (10.12.2016 um 11:22 Uhr) Grund: "für die Palm-Plattform" unter dem Zitat hinzugefügt, um Missverständnissen vorzubeugen. Ersten Absatz geteilt.
Mit Zitat antworten