Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.08.2008, 09:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Schachcomputer vergleich zu alte Computerschach Spiele

Hallo Nick,

 Zitat von spacious_mind
Der Soft6502 Emulator ist aber genauer mit der Zeit nur viel schwerer zu benuetzen. Man kann die Zeit zwischen Fast und Slow regulieren. Es wuerde aber spass machen ein ganzes Spiel mit den Soft6502 Emulator zu schaffen.
der KIM-1 ist auch im MESS enthalten; allerdings bräuchte man noch das ROM-File, um ihn zum laufen zu bringen. Mit MESS und vermutlich auch mit Soft6502 könnte man Microchess dann in Echtzeit laufen lassen, wenn man will.

Aber ich denke mal, dass die Spielstärke schon dem Original entsprechen dürfte; ist vielleicht ähnlich wie bei manchen getunten Schachcomputern, deren Uhr schneller läuft. Wenn man die Stufe nicht anpasst, kommen dieselben Züge wie mit der Originalgeschwindigkeit, aber halt viel schneller.
Zitieren:
Da wuerde man auch einiges ueber das koennen von den alten Programierer sehen und lernen. Hut ab an diese Leute.
ja, damals war Programmieren sicherlich schwieriger als heute. Asssembler bzw. Maschinensprache; heute kaum noch vorstellbar im Zeitalter von C++ und was es da sonst noch so geben mag.

Solche Listings, wie du sie hier zeigst (und noch viel längere!), habe ich beim ZX81 noch selber per Hand eingegeben und wenn ich dran denke, wie oft sich die Kiste währenddessen aufgehängt hat und man wieder von vorn beginnen musste... Da haben die Kiddies von heute ja keine Vorstellung mehr davon, was ihre Väter damals leisten mussten, um ein Programm zum laufen zu bringen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten