Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.09.2020, 14:22
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: 6502 100MHz Partien und Tests

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Stimmt, das sah nicht schlecht aus. Trotzdem war die Partie lange Zeit objektiv im Gleichgewicht. Ich hatte sogar teilweise den Eindruck dass der Genius etwas besser stand. Aber dann 24. ...Te7. Das war absolut daneben, wenngleich ein Gewinn hier trotzdem noch schwer war. Dass der Gemius dann aber im Endspiel so danebengreift (33. ...Dc4 und noch schlimmer 34. gxf6) hat mich dann doch überrascht. Da war die Partie dann natürlich vorbei.
Naja, das ist ein klassischer Aussetzer hochselektiv rechnender Programme: Den Einschlag Lxf6 nach Dc4 selektiert der Algorithmus aus, weil der Läufer ja vermeintlich einfach zurückgenommen werden kann, was die Figur verliert. Die darauf folgende Katastrophe verschwindet so einfach aus der "Wahrnehmung" des Genius. Denke ich. Mit mehr Bedenkzeit und damit höherer BruteForce "Sockelrechentiefe" wird so etwas dann wahrscheinlich gesehen. Auch der Milano Super Turbo spielte den Zug Lxf6 nicht sofort, wenn ich mich recht entsinne, sondern brauchte ein paar Sekunden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
applechess (17.09.2020), Hartmut (17.09.2020)