Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4226  
Alt 13.09.2020, 10:16
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

der Novag Constellation Expert ist jetzt auch eingebaut (wieder ein Danke an Berger und 'hap').

Wie schon vorgestern erwähnt gibt es leider keinen Turbo-Modus, weil damit auch die Antwortzeiten
entsprechend verkürzt würden und das somit keinen Sinn macht.
Aus dem gleichen Grund habe ich auch die 18MHz beim Super Constellation aus MessExtra wieder entfernt,
in CB-Emu ist dieser Turbo-SuperConny aber weiterhin vorhanden, weil er seltsamerweise da funktioniert.

Ein Plugin zum Constellation Expert gibt's auch wieder, und zwar mit folgenden 29 Level-Einstellungen:
1 bis 14 ... normale Turnierstufen (mit Zeitvorgaben)
-1 bis -14 ... sog. Trainingsstufen (mit fixer Suchtiefe)
0 ... Analysestufe (unendlich)
(0 und negative Levels sind für WinBoard allerdings nicht wirklich sinnvoll)

Ein kleines Problem beim Plugin gibt's noch, wofür ich keine Lösung gefunden habe:
Bei eigener Bauern-Umwandlung piepst der CExpert kurz mit der 'Error'-LED, akzeptiert dann aber doch
die ausgewählte Umwandlungsfigur (keine Ahnung, warum er sich anders verhält als alle anderen Novags).
Außerdem steht im Handbuch absolut nichts zu seiner eigenen Bauern-Umwandlung, und er zeigt dabei auch
keine Figur (d.h. LED) an, also gehe ich mal davon aus, daß er immer eine Dame verwendet.

Daher empfehle ich, das Plugin für dieses Gerät ausgiebig zu testen (speziell die Level-Einstellung und besondere Züge wir z.B. Enpassant und Bauern-Umwandlungen)!

PS zum Umwandlungs-Problem, falls sich jemand mit dem Plugin-System auskennt:
Bei einem eigenen Umwandlungszug wird zuerst der Zug ausgeführt (also z.B c7c8), womit dann auf c8 eben
ein weißer Bauer steht. Beim Constellation Expert leuchtet dann diese c8-Feld-LED auf und er erwartet,
daß man die gewünschte Figurentaste drückt.
Im Plugin wird in der Funktion 'interface.promote' mit 'sb_promote' der Bauer ausgewechselt und dann
die entsprechende Figurentaste gedrückt.
Das funktioniert praktisch bei allen anderen Geräten problemlos, nur der CExpert beschwert sich bei diesem
'sb_promote' mit einem Fehler, weil er einen zusätzlichen Tastendruck auf das Umwandlungsfeld nicht erwartet.
Die Lösung wäre also, den Bauern auf c8 im Sensorboard in die gewünschte Figur umzuwandeln, ohne daß dabei
der Feldsensor c8 für den CExpert tatsächlich aktiviert wird. Ob oder wie das zu bewerkstelligen wäre,
habe ich leider bisher nicht herausgefunden - vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (13.09.2020 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (13.09.2020), applechess (13.09.2020), berger (13.09.2020), hap (13.09.2020), Mythbuster (13.09.2020), Robert (13.09.2020)