Thema: News: MCGE 23.1 Bugreport
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 05.04.2018, 22:50
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 3.205
Erhielt 3.199 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2697
AW: MCGE 23.1 Bugreport

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Das mag alles richtig sein, umso besser, wenn CGE auch (in anderen Endspielen) stärker ist als ältere Langprogramme. Dennoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum Wissen, das mal in älteren Langprogrammen vorhanden war, im CGE und der.GeniusApp plötzlich weg ist. Das ist unnötig und schade.

Gruß - Stefan
Stefan,
dann schaue Dir mal diesen Thread an: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5232

Die Beispiele, viele aus selbst gespielten Partien, sind teilweise für Brettcomputer unlösbar, selbst bei Über-Nacht-Analysen, obwohl es strategische Themen sind, bei welchen das geübte Auge im Prinzip sofort "sieht" worauf es ankommt.
Ich sehe beim CGE, dass die Rechentiefe verhältnismäßig stark runter geht, wenn anstatt eines reinen Bauernendspiels noch eine oder zwei Leichtfiguren dabei sind.
Ich habe da ein wenig die Befürchtung, dass dann zu viel "unnützes" berechnet wird bzw. zu wenig selektiv vorgegangen wird.
Und London 68030/Genius 68030 rechnen selektiver. Wenn sie dabei auf dem richtig Pfad sind, führt das dann ggf. auch zu besseren Ergebnissen.

Was Jürgen (RetroComp) gesagt hat, trifft die Situation recht gut.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (06.04.2018)