Thema: Frage: OSA Plugin für Leonardo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.12.2011, 01:47
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.828
Abgegebene Danke: 2.141
Erhielt 4.005 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3828
AW: OSA Plugin für Leonardo

man messe einen Holzrahmen aus der dem Leonardo / Galileo /renaissance als station dient.

der kasten wird den mini-PC aufnehmen, dessen Netzteil, die OSA Box, das OSA Kabel zur seriellen schnittstelle des mini-PCs.

In den Rahmen des Schachcomputers wird nun ein schalter angebracht,
der den strom des mini-PCs einschaltet resp. wegnimmt,

ein USB Kabel kann mit einem USB-Stecker auf USB-Buchsen Kabel nach aussen gefuehrt werden, durch eine Öffnung. Oder es wird direkt eine Buchse im Holzrahmen eingebaut.

der mini-PC hat keinen Luefter. der mini-pc lässt sich mit SD Karte booten (als HDD ersatz fuer irgendeine windows version)
eventuell auch mit flaschspeicher oder er bootet von einem weiteren USB Stick, hier ist man ja sehr flexibel.

als hardware kann jeder einbauen was er will.

1 core, 2 cores, 4 cores. alles ist machbar.

hauptsache man kann die kiste noch ohne Luefter betreiben.

der leo zeigt nun die infos des schachprogramms an, das ich mit dem USB stick von aussen geladen habe. d.h. ich stecke das dingen dran und boote den mini-pc indem ich ihm mit dem äusseren Schalter strom gebe.
er fährt windows hoch und startet ein programm auf dem USB Stick das
die verbindung mit dem Leo sucht und das schachprogramm aktiv macht.

am leo kann ich weiterhin spielstufen eingeben,
analysis einschalten. dabei sollte das pc schachprogramm mit ausgabe der infos etc. im hintergrund auf daueranalyse mitlaufen, wenn das geht.

analysis - nimmt zuege zurueck.
analysis + spielt sie vor.

normal geht wieder in den spieler-copmuter modus.
wie gehabt eben.

furoscame kann sich noch einen neuen namen ausdenken fuer ein solches schachcomputersystem. mysticum ist ja schon semantisch belegt.

wie wäre es mit einem anderen namen.

die höhe des holzrahmens wird eigentlich nur von der höhe des motherboards des mini-pc's bestimmt. ein atom system sollte (1 oder 2 cores) auch ohne luefter klarkommen.

also ich fände das genial.
vitali hat ja sehr schöne figuren fuer die leos und konsorten.
damit die kisten dann auch etwas wertiger aussehen.

man könnte sich mit den auf dem motherboard vorhandenen stromquellen noch ne kleine LED innenbeleuchtung zulegen, die quasi aus dem holzrahmen nach unten etwas herausscheint, dann sähe das doch sehr schön aus. und die öffnungen dienten der belueftung der PC-hardware.


fährt eigentlich ein heutiger atom-pc hoch, ohne das ne maus, oder ein monitor angeschlossen ist ?
kann man das so machen das nach dem einstecken des usb sticks die datei startet, oder das man den usb stick vorher reinsteckt, und dann den pc bootet und er startet die datei auf dem usb stick ?
dann könnte man vielleicht von einem USB stick windows booten, je nachdem wie gross der stick ist noch tablebases draufpacken )) fuer die schachprogramme die tablebases mögen. oder man nimmt die eingesteckten USB sticks als Festplatte fuer tablebases. dann hat man nämlich programme (engines) die tablebases nehmen, welche die Gaviota drauf haben, und andere die mit shredderbases oder so arbeiten.

jedem usb stick das seine )))

es sei denn dir fällt noch ne idee ein wie man die engines im leo auswählen könnte.
die rechentiefe am Leo, könnte man die denn nicht ueber die reihenlämpchen in binärer form anzeigen, wie das damals der superconny immer gemacht hat ?
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (22.12.2011 um 02:00 Uhr)
Mit Zitat antworten