Thema: Test: CXG Sphinx
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.11.2010, 21:31
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: CXG Sphinx

Zitieren:
naja. was heisst SCHWACH ?
Schwach bleibt schwach, ist nun mal so. Ist aber Relativ. Habe einen Arbeitskollegen der hat 1200 Elo, für ihn spielt die Sphinx ausgesprochen stark.

Zitieren:
m.M. nach spielt die Sphinx sehr selektiv.
Du wirst jetzt überrascht sein: sie spielte schon immer selektiv

Zitieren:
der Mark V ja auch.
ja, der auch

Zitieren:
Und das ist insbesonders gegen die brute-forcer sehr gefährlich. Das war immer schon so. Beim Glasgow ist das ja auch so.
sehe ich auch so.

Zitieren:
Das heisst aber nicht das die Sphinx (so ist meine Sicht) wirklich schlecht spielt.
leider doch.

Zitieren:
Sie schafft es nur nicht die durchaus vorhandenen guten Ansätze dann in Siege nach hause zu bringen.
Gute Ansätze konnte ich bei der Sphinx noch nirgends welche entdecken. Ich wünschte es wäre anders.


Zitieren:
und noch eine Sache. Du schreibst du spieltest 1 Minute pro Zug. Bei mir ist die Bedenkzeit ja nochmals verdreifacht !
also das macht sich vielleicht schon bemerkbar.
ja klar. Wobei man die Qualitäten eines Programms aber schon auf der 1 Min. Stufe einschätzen kann.
Ich erinnere mich an die Schachcomputer-WM 1987 in Rom: die Sphinx verlor mit 0 : 9 Punkten - auf Turnierstufe. Die gebotenen Partien waren alles andere als gut.
Oder das Porz Open ende der Achziger: auch hier spielte die Sphinx auf Turnierstufe gegen menschliche Gegner - aber leider grottig.

Zitieren:
Jedenfalls mag ich das Gerät.
o ja, ich auch und schön ist sie mit ihrem Holzbrett. Aber trotzdem muss man objektiv bleiben bezüglich der viel zitierten Spielstärke !

Zitieren:
Diese Selektiven programme/geräte,
sie sind irgendwie so menschlich mit ihren Schwächen.
auch da gebe ich dir recht.

Zitieren:
Mark V, Glasgow/Mephi III allgemein, Sphinx40/50, CSTAL, ...
yap


Oder gibt es gar mehr als nur eine Sphinx 40 68000 Version ? Was ist mit Sphinx 40 68000 + ? Wofür steht das Plus ? Eine andere (stärkere) Version ? Wurde mal so von HCC-Weiner inseriert.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten