Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.09.2022, 12:13
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.587
Abgegebene Danke: 14.014
Erhielt 16.536 Danke für 6.425 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss9587
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,
ich habe keine Ahnung, welchen Zugewinn es auf der Turnierstufe geben wird ... ich spiele zu selten auf der Stufe.

Was ich aber nach ca. 50 Partien gegen den Phoenix Glasgow auf der üblichen Schnellschach Stufe sagen kann: Der taktische Sockel ist deutlich solider, trotzdem bleibt der schöne menschliche Stil erhalten ... aus meiner Sicht muss ich sagen, dass man nicht mehr darauf vertrauen kann, irgendwie in ein gewonnenes Endspiel zu kommen ... dazu ist er jetzt zu gut.

Wenn ich wirklich konzentriert spiele (kein TV nebenher und mir wirklich Zeit nehme), erreiche ich einen Schnitt von ca. 60% der Punkte ... aber auch nur, weil ich das Programm gut kenne.

Und es gibt immer wieder Glanzpunkte wie die Partie gegen den Lyon, wo er ein Matt in 9 angekündigt hat ... das ist schon sehr geil.

In der Aktivschachliste würde ich ihm zwischen 2.100 und 2.150 Elo zutrauen ... und was ja richtig schön ist: Drosselt man ihn auf 1,5 MHz, liegt er bei ca. 1.500 Elo ... eine weite Spanne für menschliche Spieler, in der man mit ihm Spaß haben kann ...

Neben den King Programmen ist der Glasgow auch auf dem Phoenix mal wieder das Highlight für mich ... wieder einmal ...

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

das Glasgow-Programm macht einfach unglaublich Spaß. Bin nun auch sehr gespannt, was ein Geschwindigkeitsvorteil um den Faktor 4 (Revelation II zu Mephisto Phoenix) tatsächlich im Turnierschach beim Mephisto Glasgow noch bewirken kann.

Im Colditz-Test Stellung 16, sollte Mephisto Phoenix mit der Glasgow-Emulation nun auch erstmalig Punkte sammeln können.



Revelation II mit Mephisto Glasgow-Emulation: Der korrekte Zug (...Dxd3!) wurde zwar nach 6 Minuten und 52 Sekunden gefunden, allerdings letztmalig nach ca. 20 Minuten wieder verworfen. Nach gut 2 Stunden besann sich Revelation II Mephisto Glasgow jedoch wieder auf die korrekte Lösung und blieb auch dabei.

Revelation II AE mit Mephisto Glasgow-Emulation: Der korrekte Zug (...Dxd3!) wurde nun dauerhaft nach ca. 68 Minuten erkannt.

Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation: ?

Wenn man von einem Faktor 4 ausgeht (Revelation II zu Mephisto Phoenix, was die Mephisto Glasgow-Emulation betrifft), dürfte es in dieser Konstellation erstmals unter die Grenze von 30 Minuten gehen, wofür es erstmals auch Punkte geben sollte.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (16.09.2022 um 12:16 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (06.12.2022)