Thema: Test: Delta und Diplomat
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.10.2006, 11:41
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 316 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss345
AW: Delta und Diplomat

 Zitat von Mark 1

Wenn es denn ein Clone sein sollte , halte Ich das für sehr interessant .

Diplomat >Chafitz Delta > Novag
Hallo!

Novag Delta-1 gehört sicherlich zu den absolut schwächsten Computern überhaupt, nicht umsonst belegt er in der Aktivschach-Eloliste mit gerade mal
522 Elo den vorletzten Platz. Boris Diplomat hat sicherlich ein anderes, stärkeres Programm als der Delta-1, Boris Diplomat dürfte ca. 250-300 Elopunkte mehr auf die Waage bringen. In meiner privaten Eloliste kommt er nach 10 Partien auf 777 Punkte. Leider ist mein Diplomat nicht mehr funktionstüchtig und zu keinen weiteren Spielen zu bewegen.

Auf Aktivschachstufe (30s/Zug) zieht Delta-1 mit Weiß stets 1. Sc3, wohingegen Boris Diplomat mit 1. e4 oder 1. d4 eröffnet, aber bisher nie mit 1. Sc3. Auch mit Schwarz unterscheiden sich die Eröffnungszüge der beiden.

Selbst die oben angeführten Testbeispiele sprechen m. E. eher gegen als für eine Gleichheit/Verwandtschaft. Die Bilanz der Aktivschachpartien gegen gleiche Gegner spricht selbst bei diesen wenigen Partien eine eindeutige Sprache:
Boris Diplomat - Calculator Chess 1:1 (1-0-1)
Novag Delta-1 - Calculator Chess 0,5:6,5 (0-1-6)
Boris Diplomat - SciSys Mini Chess 5:1 (5-0-1)
Novag Delta-1 - SciSys Mini Chess 1,5:2,5 (0-3-1)

Dies zeigt klar: Novag Delta-1 und Boris Diplomat haben unterschiedliche Programme !

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten