Thema: Hilfe: Akkus für Master Chess
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.07.2012, 18:55
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Akkus für Master Chess

 Zitat von J.P.B. Beitrag anzeigen
Die Marke gilt als gut, insofern kein Billigramsch. Von No-names würde ich im Allgemeinen meist abraten, wobei es auch dabei gute gibt, die aber Glückstreffer sind und morgen nicht mehr zu bekommen. Mit 1900 mAh liegen diese allerdings am unteren Ende heute üblicher Kapazitäten. Es dürfte sich also um ziemlich gewöhnliche Standardakkus handeln. Die mitgelieferten Boxen sind sehr nützlich, um Ordnung zu halten. Also zusammenfassend kann man das Angebot akzeptieren. Ich gebe dir aber einen Tip, wo ich meine Standardakkus besorge.

Momentan wohl nicht kurzfristig zu kriegen, aber mit sehr guten Erfahrungen: beim großen Discounter, der mit "L" beginnt, bekommt man bei Aktionen (die es bei Akkus offenbar mehrmals pro Jahr gibt) recht gute Akkus, 4 Stück zu 3,99 EUR, die sich lt. Werbung und auch nach Erfahrung recht langsam selbstentladen, Kapazität nominal 2.100 mAh (wobei die tatsächliche bei jedem Hersteller um einiges darunter liegt). Diese Akkus haben nach meinen (sehr umfangreichen Erfahrungen) für Standardanwendungen, zu denen Schachcomputer sicher zählen, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem kann man die auch mal längere Zeit im Gerät "vergessen", ohne dass sie allzubald platt sind. Mit den Akkus des anderen großen Discounters, der mit "A" beginnt, habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht ("kauf ich nicht mehr"). Sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Hochleistungsakkus habe ich mit Ansmann gemacht, allerdings 4 EUR das Stück (beim HÄndler meines Vertrauens, im Web auch mal 4 Stück für 11 EUR). Für Schachcomputer wären die aber völlig überzogen, die benötige ich nur für die Kameras, denn da ist viel Saft gefragt, wenn man den ganzen Tag auf Fotopirsch ist. Es gibt aber auch andere sehr gute Markenakkus, zu denen sicherlich auch die von dir gezeigte Marke zählt.

Noch'n Tip: wenn man einen Satz Akkus, z.B. 4 Stück, kauft, dann glaubt man, dass die gleiche Leistungen haben. Stimmt aber fast nie. Fast immer ist ein positiver und ein negativer Ausreißer dabei. Mit guten Ladegeräten kann man die Kapazitäten messen und dann - wenn man mehrere Akkus hat - Sätze mit ungefähr gleichen Leistungen zusammenstellen. Das ist aber nicht gleich, sondern erst nach einigen Ladevorgängen sinnvoll, weil sie erst dann ihre Leistung eingependelt haben. Außerdem machen einzelne Akkus irgendwann viel schneller schlapp als ihre Kollegen. Auch das kann man mit einem guten Ladegerät feststellen.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (01.07.2012), J.P.B. (02.07.2012)