Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.12.2016, 13:07
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: Richtiger Zug aus falschem Grund

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Roma kennt die Regel vom Quadrat nicht oder zumindest nicht vollständig. ...
Normalerweise, also in einfachen Fällen, macht es der Roma richtig. Das liegt daran, dass er selektiv bereits in einer Sekunde auf 9 Halbzüge kommt, was normalerweise reicht. Man müsste die Berechnung auf der untersten Stufe abbrechen, um den Computer hier rein zu legen. Das funktioniert auch.
Allerdings halte ich von solchen Tests, also erzwungene Züge nach weniger als einer halben Sekunde, nichts. Zumal nicht wenige Programme nach Eingabe eine gewisse "Anlaufzeit" benötigen, um überhaupt etwas sinnvolles berechnen zu können.

Was Du hier eingestellt hast, ist, mit schwarz am Zug, eine "Sofortantwort". MCG gibt hier Suchtiefe "0" aus. Roma zieht auch sofort. Beide zeigen irgend etwas um die +3.xx oder 4.xx an. Ich weiß es nicht mehr.
Aber wie gesagt: Egal, was da jetzt von welchem Computer gekommen wäre, zwischen 0.0 ..... 9.8. Ich erwarte nach einer Bedenkzeit, die sich beim MCG im Hundertstelbereich befindet, keine qualifizierte Stellungsbewertung.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten