Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.12.2008, 22:32
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Kasparov Blitz - Mephisto Mondial

 Zitat von EberlW
Du darfst vom "Ur-Morsch" nicht zu viel erwarten. Programmgröße und Hardware sind recht bescheiden und lassen sich keinesfalls mit einem Rechenmonster ála Atlanta vergleichen. Wir wollen mal in Ruhe abwarten, was "Klein-Morschi" sich da zusammenrechnet. Im Augenblick träumt er scheinbar von Angriff. Leider kann man maximal den ersten erwarteten Gegenzug abfragen.

Was die Geschichte mit der frühen Damenwanderung angeht, so machen das auch die späteren Programme noch. Selbst MP und Atlanta neigen noch dazu, jedoch nicht mehr so extrem wie die Vorgänger. Auch der RadioShack als GK2100-Vertreter ist fleißig mit der Dame unterwegs. Auf seinem Display kann ich wunderbar beobachten, wie er sie "in Gedanken" quer über das ganze Brett bewegt. Ich würde dies daher dem Mondial nicht unbedingt zum Vorwurf machen. Es ist anzunehmen, dass die Mobilität der Dame ein wenig zu stark gewichtet ist.

Gruß, Willi

Willi, ich habe mir spaßeshalber mal die Mühe gemacht, den Atlanta einige Züge des Ur-Morschs ( ) nachrechnen zu lassen. Dabei stellte ich das Gerät auf Tiefe 10 ein, weil die meisten Züge in der Partie auf dieser Tiefe berechnet wurden. Allerdings benötigte der Atlanta keine 24 Stunden, sondern durchschnittlich 15 Minuten pro Zug. Nachdem er seinen Zug ausgeworfen hatte, notierte ich ihn, zog auf dem Brett dann aber den in Wirklichkeit vom Mondial gespielten Zug und ließ den den Atlanta wieder für den nächsten Zug von Schwarz rechnen usw.

Folgendes kam dabei heraus:

4. Sc3___Mondial c6______Atlanta c6
5. a4____Mondial Da5_____Atlanta c5
6. e3____Mondial Le6_____Atlanta b5 (rechnete ca. 1/2 Stunde)
7. Le2___Mondial Se4_____Atlanta Ld5 (gefällt mir gut, löst Verknotung)
8. Ld2___Mondial Sd6_____Atlanta Sxd2 (gefällt mir besser als Sd6)
9. 0-0___Mondial Db6_____Atlanta g6 (öffnet Tür für den Läufer f8 u. 0-0)

Na, da bin ich ja ein wenig beruhigt, dass der gute Atlanta doch ganz ordentlich auf die Position achtgibt.

Geändert von Tom (03.12.2008 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten